
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Eva Kunerl
- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Ricardo Canal Bedia
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Clara Fernández Álvarez
- Profesor: Jo Hernández
- Profesor: María Maganto
- Profesor: Álvaro Martín

- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Sophia Arndt
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Melika Ahmetovic

- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Laura Breitscheidel

- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Sophia Arndt
- Profesor: Laura Breitscheidel
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Annika Lang

- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Sophia Arndt
- Profesor: Laura Breitscheidel
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Eva Kunerl
- Profesor: Reinhard Markowetz

- Profesor: Laura Breitscheidel
- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes

- Profesor: Sophia Arndt
- Profesor: Laura Breitscheidel
- Profesor: Eva Kunerl
- Profesor: Annika Lang
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
- Profesor: Laura Breitscheidel
- Profesor: Eva Kunerl

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
Dieses
Seminar widmet sich der (sonder-)pädagogischen Diagnostik im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Aufbauend auf die
in der Vorlesung 3.1 vermittelten diagnostischen Grundlagen, steht in
diesem Kurs die Informationsgewinnung im Rahmen der förderdiagnostischen
Praxis mit dem Ziel der schulischen Kompetenzförderung im Fokus.
Dieses Seminar findet aufgrund der Corona-Situation als Online-Seminar mit wöchentlichen synchronen Sitzungen über Zoom statt. Diese werden durch asynchrone Lernbausteine hier im Moodle-Kurs ergänzt.
Die synchronen Seminarsitzungen sind dem intensiven inhaltlichen Austausch und Diskussionen innerhalb der Seminargruppe vorbehalten. Die aktive Teilnahme mit Bild und Ton wird erwartet, sofern es die Internetverbindung zulässt. Die inhaltliche Vorbereitung auf die Sitzung erfolgt selbstständig durch die Studierenden mithilfe wissenschaftlicher Texte, digitaler Lernbausteine oder Lernvideos der Dozierenden.
Das Seminar wird durch ein Tutorium ergänzt, das an einzelnen Terminen in Kleingruppen und in Präsenz an der LMU stattfinden wird. In dieser Begleitveranstaltung lernen die Teilnehmenden spezifische diagnostische Instrumente kennen und erproben diese.

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Sarah Denzer
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz

- Profesor: Melika Ahmetovic
- Profesor: Stephanie Blatz
- Profesor: Reinhard Markowetz
- Profesor: Andrea Mehlich

- Profesor: Sophia Arndt
- Profesor: Laura Breitscheidel
In diesem Seminar 8.4 Phänomene im Kontext einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen von Frau Michnay-Stolz werden
Erkenntnisse aus den Bereichen Wahrnehmung, Emotionsregulation und
Kognition (dysfunktionale Muster) spezifisch für verschiedene
Störungsbilder erarbeitet. Diese Problemlagen werden hinsichtlich ihrer
Auswirkungen auf die Kommunikation in Erziehungs- und
Unterrichtssituationen sowie Förder- und Interventionsmöglichkeiten der
Lehrkraft analysiert.

- Profesor: Luiz Dos Santos Gomes
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
In dieser praxis- und erfahrensorientierten Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit grundlegenden Anforderungen von Elternarbeit und vor allem Beratungssituationen auseinander. Sie erproben Gesprächs- und Fragetechniken in verschiedenen Szenarien und reflektieren zu Gesprächsverläufen.
Dieses Seminar findet in einem Flipped Classroom-Konzept statt. In diesem begleitenden Moodle-Kurs werden digitale Lernbausteine für Sie freigeschaltet, die Sie in eigenem Tempo und zeitlich flexibel bearbeiten.

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz

- Profesor: Sarah Denzer

- Profesor: Sarah Denzer
In diesem Kurs finden Sie alle Informationen rund um das Portfolio.

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Sarah Denzer
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
- Profesor: Melanie Thomas
In diesem Kurs finden Sie alle Informationen zum Modul 3.
Hier können Sie ein Thema bzw. einen Termin für die Testvorstellung für eines der beiden Seminare
3.2 Fachspezifisches Diagnostizieren oder
3.3 Theorie und Praxis diagnostischer Verfahren der Persönlichkeitsdiagnostik
wählen.
Außerdem finden Sie hier Informationen zur Modulprüfung.

- Profesor: Daniela Michnay-Stolz

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
- Profesor: Melanie Thomas

- Profesor: Bernhard Bley
- Profesor: Sarah Denzer
- Profesor: Daniela Michnay-Stolz
- Profesor: Melanie Thomas