Dieses Seminar widmet sich der (sonder-)pädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Aufbauend auf die in der Vorlesung 3.1 vermittelten diagnostischen Grundlagen, steht in diesem Kurs die Informationsgewinnung im Rahmen der förderdiagnostischen Praxis mit dem Ziel der schulischen Kompetenzförderung im Fokus.

Dieses Seminar findet aufgrund der Corona-Situation als Online-Seminar mit wöchentlichen synchronen Sitzungen über Zoom statt. Diese werden durch asynchrone Lernbausteine  hier im Moodle-Kurs ergänzt.

Die synchronen Seminarsitzungen sind dem intensiven inhaltlichen Austausch und Diskussionen innerhalb der Seminargruppe vorbehalten. Die aktive Teilnahme mit Bild und Ton wird erwartet, sofern es die Internetverbindung zulässt. Die inhaltliche Vorbereitung auf die Sitzung erfolgt selbstständig durch die Studierenden mithilfe wissenschaftlicher Texte, digitaler Lernbausteine oder Lernvideos der Dozierenden.

Das Seminar wird durch ein Tutorium ergänzt, das an einzelnen Terminen in Kleingruppen und in Präsenz an der LMU stattfinden wird. In dieser Begleitveranstaltung lernen die Teilnehmenden spezifische diagnostische Instrumente kennen und erproben diese.

In diesem Seminar 8.4 Phänomene im Kontext einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen von Frau Michnay-Stolz werden Erkenntnisse aus den Bereichen Wahrnehmung, Emotionsregulation und Kognition (dysfunktionale Muster) spezifisch für verschiedene Störungsbilder erarbeitet. Diese Problemlagen werden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Kommunikation in Erziehungs- und Unterrichtssituationen sowie Förder- und Interventionsmöglichkeiten der Lehrkraft analysiert.

In dieser praxis- und erfahrensorientierten Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit grundlegenden Anforderungen von Elternarbeit und vor allem Beratungssituationen auseinander. Sie erproben Gesprächs- und Fragetechniken in verschiedenen Szenarien und reflektieren zu Gesprächsverläufen.

Dieses Seminar findet in einem Flipped Classroom-Konzept statt. In diesem begleitenden Moodle-Kurs werden digitale Lernbausteine für Sie freigeschaltet, die Sie in eigenem Tempo und zeitlich flexibel bearbeiten.


In diesem Kurs finden Sie alle Informationen rund um das Portfolio.

In diesem Kurs finden Sie alle Informationen zum Modul 3.

Hier können Sie ein Thema bzw. einen Termin für die Testvorstellung für eines der beiden Seminare
3.2 Fachspezifisches Diagnostizieren oder
3.3 Theorie und Praxis diagnostischer Verfahren der Persönlichkeitsdiagnostik
wählen.

Außerdem finden Sie hier Informationen zur Modulprüfung.