- Docente: Fabienne Becker-Stoll
- Docente: Sebastian Felsner

- Docente: Benjamin Gröschl
- Docente: Fabian Siegel
- Docente: Florian Wohlkinger
Sowohl bei der Kindheits- und Jugendforschung als auch der
Bildungs(verlaufs)forschung handelt es sich um thematisch weit gefasste
interdisziplinäre Forschungsfelder, in welchen je nach Perspektive ganz
unterschiedliche Fragestellungen verfolgt und mit verschiedenen
theoretischen Ansätzen wie auch empirischen Herangehensweisen bearbeitet
werden. Im Seminar wird die Schnittmenge der beiden Forschungsbereiche
in den Blick genommen. Thematisiert wird dabei einerseits, wie Kindheit
und Jugend theoretisch gefasst werden und welche methodischen Zugänge
sich hierfür eignen. Andererseits steht die Frage im Vordergrund, von
welchen Faktoren die Entwicklung von Bildungsverläufen beeinflusst wird.
Insgesamt wird so eine längsschnittliche Perspektive eingenommen, die
das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Kontext von
Bildungsinstitutionen als spezifische Lernumwelten fokussiert.
Der
Leistungsnachweis für das Seminar erfolgt anhand mehrerer
Übungsaufgaben, die bereits während des Semesters anzufertigen sind.

- Docente: Fabian Siegel
- Docente: Florian Wohlkinger
- Docente: Thomas Eckert
- Docente: Elke Inckemann
- Docente: Bernhard Schmidt-Hertha
- Docente: Benjamin Gröschl
- Docente: Fabian Siegel
- Docente: Florian Wohlkinger