- Profesor: Cornelia Kunze
- Profesor: Manuel Wendelin
In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen und
Modellen der PR-Wirkungs- und -Erfolgskontrolle beschäftigen. Auf dieser
Basis werden wir anhand praktischer Beispiele (auch aus dem
PR-Arbeitsalltag der Studierenden!) die besondere Problematik der
PR-Wirkungs- und Erfolgskontrolle herausarbeiten. In einem weiteren Teil
der Veranstaltung geht es um das sogenannte "Controlling" und seine
internen Funktionen zur Steuerung von PR-Konzeptionen. Letzteres ist ein
wichtiges Thema, das leider im Kontext der PR-Erfolgs- und
Wirkungskontrolle immer wieder zu kurz kommt. In der Praxis hat es aber
eine noch größere Bedeutung als das auf die Klienten der PR
ausgerichtete Erfolgsmessung.
- Profesor: Romy Fröhlich
- Profesor: Isabell Srba
- Profesor: Diana Rieger
- Profesor: Christoph Neuberger
- Profesor: Thomas Weber
Die Bereitschaft von Unternehmen, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit zu integrieren, prägt in zunehmendem Maße ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Gutes zu tun und darüber zu reden, ist daher wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig werden soziales und ökologisches Engagement von Unternehmen in der Öffentlichkeit kritisch hinterfragt. Begriffe wie „Whitewashing“ und „Greenwashing“ bringen eine Skepsis gegenüber CSR-Kampagnen zum Ausdruck, die in einigen Publikumssegmenten verbreitet ist und speziell in sozialen Medien eine öffentlich sichtbare Plattform findet. Das Seminar beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu CSR. Aufbauend auf diesem Hintergrundwissen wird eine qualitative Interviewstudie zur Wahrnehmung und Wirkung von CSR in der Öffentlichkeit konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden methodische Kenntnisse und Auswertungstechniken angewendet und vertieft.
- Profesor: Anne Bartsch