Wenn wir uns im 21. Jahrhundert über etwas nicht beklagen können, dann ist es die Auswahl an Mediendiensten, an Plattformen, Websites oder Sendungen. Die wenigsten werden alles durchprobieren. Das bedeutet allerdings auch, dass wohl häufig abstrakte Vorstellungen darüber entscheiden, ob ein Angebot genutzt wird.
Moodle-Kurs um Seminar 15425/15426- Profesor: Dominik Leiner
Technologischer Fortschritt und Medienwandel prägen die kontinuierliche Entwicklung der Kommunikationswissenschaft und ihrer Forschung. Künstliche Intelligenz in ihren unterschiedlichsten Spielarten gehört zu den jüngsten Entwicklungen, die Einzug in unsere Forschung gehalten haben. Doch wie wird dieses Thema bisher in unserem Fach diskutiert? In welchen Feldern von der Werbeforschung über Methodenentwicklung bis zur politischen Kommunikation hat das Thema künstliche Intelligenz Einzug genommen? Im Rahme welcher theoretischen Paradigmen wird künstliche Intelligenz mit welchen Methoden untersucht? Um diese Fragen gemeinsam zu beantworten, werden wir ein Scoping Review zur künstlichen Intelligenz in der Kommunikationswissenschaft erstellen. Hierfür beschäftigen wir uns im ersten Abschnitt des Seminars zunächst kurz mit dem Gegenstand künstliche Intelligenz in seinen verschiedenen Spielarten sowie mit Systematic Reviews in ihren verschiedenen Varianten als Methode, bevor wir im zweiten Abschnitt gemeinsam dieses Scoping Review durchführen.
