- معلم: Paul Hempel
- معلم: Stella Kuklinski
- معلم: Christine Thiel
- معلم: Christian Carbonaro
- معلم: Paul Hempel
Die Untersuchung des Alltags als Praxis und Prozess, wie sie in der Empirischen Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie vollzogen wird, ist mit theoretischen Haltungen verbunden. Diese müssen nicht nur in konkreten Forschungen und Forschungsmethoden reflektiert werden, sondern auch in der Verwendung zentraler Begriffe des Faches, an deren vorderster Stelle "Kultur" steht. Eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kulturtheorien und Kulturtheoretiker_innen ist deshalb Voraussetzung für das weitere Studium der Europäischen Ethnologie. In diesem Seminar werden anhand von Primär- und Sekundärtexten einflussreiche Persönlichkeiten aus den Kultur- und Sozialwissenschaften und ihre zentralen Positionen als Kulturtheoretiker_innen vorgestellt und kontrastiert.
Voraussichtlich diskutiert werden u.a. Max Weber, Sigmund Freud, Hannah Arendt, Erving Goffmann, Pierre Bourdieu, Michel Foucault und Clifford Geertz. Für das Seminar müssen unterschiedliche Arbeitsaufgaben zu den diskutierten Texten abgegeben, sowie ein Input-Referat gehalten werden.
- معلم: Libuse Hannah Veprek
- معلم: Simon-Benedikt Zeitler
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Johannes Moser
Arbeit und Leben im Postfordismus
Ziel dieses Seminares ist es, in Konzepte, Begriffe, Problemfelder und Forschungsansätze der Arbeitsethnografie einzuführen. Anhand der Diskussion von Fallstudien werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Was ist unter dem Wandel vom Fordismus zum Postfordismus zu verstehen? Inwiefern ist die gegenwärtige Arbeitswelt von Subjektivierung, Entgrenzung und Prekarisierung und einem neuen Typus von Arbeitskraft gekennzeichnet? Welche Rolle spielen etwa projektförmige Arbeit und der Imperativ der Kreativität? Wie wirken sich die neuen Arbeitspolitiken und -formen auf die soziale Schichtung der Gesellschaft und die Genderordnungen aus? Im Zentrum stehen ein weiter Arbeitsbegriff, der Arbeit und Leben umfasst, sowie akteurszentrierte Studien und die Verbindung von Mikro- und Makroperspektiven.
- معلم: Irene Götz
- معلم: Maurizio Scelsi
- معلم: Laura Gozzer
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Felix Gaillinger
- معلم: Anna Klaß
- معلم: Alexandra Rau
- معلم: Irene Götz
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Maurizio Scelsi
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Marketa Spiritova
- معلم: Miriam Gutekunst
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Alexandra Rau
- معلم: Irene Götz
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Maurizio Scelsi
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Christian Carbonaro
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Johannes Moser
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Sarah Nimführ
- معلم: Frauke Ahrens
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Alexandra Rabensteiner
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Christiane Schwab
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Manuela Barth
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Christian Carbonaro
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Christiane Schwab
Die Übung begleitet das Seminar „Das Private ist das Politische ist das Private“ auf forschungspraktische Art und Weise. Ziel ist es, bei der Entwicklung und Ausarbeitung der eigenen kleinen Forschungsprojekte, die dann in die Seminar-Hausarbeit münden, zu unterstützen. Endprodukt wird daher ein kurzes Exposé sein, das im laufenden Semester nach und nach erstellt werden soll und dann die Grundlage für die Seminararbeit darstellen kann.
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Laura Wehr
- معلم: Johannes Moser
In dieser Master-Übung werden wir gemeinsam jüngere Texte aus einigen wichtigen Journals des Faches diskutieren und uns auf diese Weise den rezenten Fachdiskussionen annähern. Der Übungscharakter soll durch intensive Diskussionen in Break out Sessions und im Plenum gewahrt werden. Ziel ist ein gewisser Überblick über aktuelle Fachdebatten und eine kritische Auseinandersetzung mit Fachdiskursen.
- معلم: Johannes Moser
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Anna Kuprian
- معلم: Philipp Bornheimer
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Adriana Markantonatos
- معلم: Libuse Hannah Veprek
- معلم: Felix Gaillinger
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Alexandra Rau
- معلم: Irene Götz
- معلم: Maurizio Scelsi
- معلم: Laura Abele
- معلم: Frauke Ahrens
- معلم: Jazmin Aloisio Ruland
- معلم: Christoph Amann
- معلم: Leonie Auerhahn
- معلم: Agnieszka Balcerzak
- معلم: Alexander Bambach
- معلم: Alina Becker
- معلم: Matús Bednár
- معلم: Simone Beigel
- معلم: Judith Berger
- معلم: Giulia Beskid
- معلم: Anton Böhm
- معلم: Philipp Bornheimer
- معلم: Noah Bössenrodt
- معلم: Johannes Braun
- معلم: Theresa Brunnhuber
- معلم: Laura Bumann
- معلم: Christian Carbonaro
- معلم: Dylan Ciletti
- معلم: Jonathan Coenen
- معلم: Laura-Marie Conrad
- معلم: Petra Deubel
- معلم: Nicolas Drägert
- معلم: Laura Eder
- معلم: Eva Eichlinger
- معلم: Zita Ellermeyer
- معلم: Sarah Eymer
- معلم: Friederike Faas
- معلم: Nils Fink
- معلم: Chula Fromm
- معلم: Felix Gaillinger
- معلم: Georg Gampenrieder
- معلم: Anna-Lena Genz
- معلم: Helge Gereke
- معلم: Katharina Gerwers
- معلم: Greta Glas
- معلم: Laura Gozzer
- معلم: Miriam Gutekunst
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Anian Halder
- معلم: Helena Harzenetter
- معلم: Blerta Haska
- معلم: Timo Heinl
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Elena Höck Ciprés
- معلم: Marie Hofer
- معلم: Miriam Homer
- معلم: Alena Hryken
- معلم: Anne Hüttenrauch
- معلم: Elisabeth Jungblut
- معلم: Rainer Keller
- معلم: Juliane Kellerer
- معلم: Carla Kerscher
- معلم: Nadia Khan
- معلم: Pia Kistner
- معلم: Anna Klaß
- معلم: Laura Kleist
- معلم: Monika Klinger
- معلم: Hans Klott
- معلم: Carla Kolb
- معلم: Mariia Kovalchuk
- معلم: Joely Krabel
- معلم: Chiara-Louisa Kraft
- معلم: Michaela Kugler
- معلم: Stella Kuklinski
- معلم: Anna Kuprian
- معلم: Georg Lamprecht
- معلم: Laura Lefèvre
- معلم: Julia Leitert
- معلم: Iris Leroy
- معلم: Cedric Lipsdorf
- معلم: Catharina Lüder
- معلم: Lara Lüdtke
- معلم: Florian Mauderer
- معلم: Kathrin Mayr
- معلم: Elisabeth Mccarthy
- معلم: Konstantin Meichinger
- معلم: Nils Meyer
- معلم: Christina Michels
- معلم: Christian Morhart
- معلم: Benjamin Müller
- معلم: Melissa Myrenne
- معلم: Radina Nanova
- معلم: Noreen Osterlehner
- معلم: Joy-Michelle Pech
- معلم: Maja Peric
- معلم: Alexandra Rabensteiner
- معلم: Alexandra Rau
- معلم: Tobias Reinhardt
- معلم: Magdalena Reisch
- معلم: Teresa Rems
- معلم: Selina Röckl
- معلم: Sophie Rohmfeld
- معلم: Denise Rummel
- معلم: Melanie Scholz
- معلم: Simon Schreiber
- معلم: Nadine Schrödl
- معلم: Karl Seyfarth
- معلم: Natascha Siebert
- معلم: Alina Siewert
- معلم: Dominik Speidel
- معلم: Valeriya Spesyvtseva
- معلم: Aurelia Stauner
- معلم: Alina Stiehm
- معلم: Tabea Stirenberg
- معلم: Sophie Stolz Guerra
- معلم: Jonas Strecker
- معلم: Markus Striese
- معلم: Iwona Swiatczak
- معلم: Patricia Tebri
- معلم: Leonie Thal
- معلم: Isabelle Thörel
- معلم: Kerstin Thost
- معلم: Felix Triska
- معلم: Leon Tropp
- معلم: Libuse Hannah Veprek
- معلم: Anna Volkova
- معلم: David Vondracek
- معلم: Hannah-Sophie Weber
- معلم: Theresa Weber
- معلم: Lorenz Weh
- معلم: Laura Wehr
- معلم: Swenja Welsch
- معلم: Christoph Winkelhausen
- معلم: Dorothea Wolf
- معلم: Caroline Zeilhofer
- معلم: Stefanie Zieringer
- معلم: Annalena Zoglmann
- معلم: Barbara Baumeister
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Noah Bössenrodt
- معلم: Dylan Ciletti
- معلم: Valentina Cvetkovic
- معلم: Helge Gereke
- معلم: Daniel Habit
- معلم: Paul Hempel
- معلم: Elisabeth Jungblut
- معلم: Pia Kistner
- معلم: Laura Kleist
- معلم: Chiara-Louisa Kraft
- معلم: Simon Schreiber
- معلم: Nadine Schrödl
- معلم: Brunhilde Waldmann
- معلم: Hannah-Sophie Weber
- معلم: Annegret Braun
- معلم: Paul Hempel
Im Tutorium werden die Inhalte und Themen des Seminars vor- und
nachbereitet. Dabei stehen das Lesen und Analysieren von Quellen und
Sekundärliteratur zu dem Thema im Vordergrund. Darüber hinaus dient das
Tutorium auch zur Vorbereitung und Konzeptionierung der
Hausarbeiten. Nicht zuletzt soll das Tutorium auch Raum für Fragen und
Verständnisprobleme bieten und sich dabei nach den Wünschen und
Vorstellungen der Teilnehmenden richten.
- معلم: Anna Klaß
Keine Zeit zu haben zählt zu den meistgehörten Klagen unserer Gegenwartsgesellschaft. Doch warum ist das so? War das „schon immer“ so? Und was ist Zeit überhaupt - ein objektiver Parameter oder eine subjektive Größe?
Das Seminar fragt danach, wie Menschen Zeit wahrnehmen und deuten, welche Zeitgrenzen sie sich und anderen setzen und in welche Konflikte sie dadurch geraten (können). Unter Einbezug von Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Disziplinen wird es zunächst darum gehen, die potentiellen theoretischen Zugänge, methodischen Herangehensweisen und thematischen Möglichkeiten auszuloten. Im Rahmen kleiner Feldforschungsprojekte sollen die Teilnehmer*innen dann die alltäglichen Zeitpraktiken und Zeitwahrnehmungen von Kindern und Erwachsenen und die sie umgebenden Zeitregime näher erkunden. Damit kann ein innovativer kulturwissenschaftlicher Beitrag zu der Frage geleistet werden, wie Menschen mit der (un)begrenzten Ressource Zeit umgehen.- معلم: Laura Wehr
Kindheit und Kinderkultur/en haben bislang kaum kulturwissenschaftliche Aufmerksamkeit erfahren. Insofern bietet das Seminar die Möglichkeit, empirische Pionier*innen-Arbeit zu leisten!
Durch die Inblicknahme angrenzender Disziplinen (Kindheitssoziologie, Erziehungswissenschaften…) soll zunächst der aktuelle Forschungsstand aufgearbeitet und die Methodik der Kindheitsforschung erkundet werden. Sodann gilt es, selbst forschend tätig zu werden. Dabei steht eine große Bandbreite an potentiellen Themen zur Verfügung - wie Peer-Beziehungen, Familienkindheit, Schulkindheit, Kleidungsstile, Wohnen, Religiosität, Medienverhalten, Migration, (städtische) Raumwahrnehmung…
- معلم: Felix Gaillinger
- معلم: Laura Wehr
Das Seminar widmet sich dem kultur- und
sozialwissenschaftlich erforschten Zusammenhang von „Migration“ und „Biographie“.
Nach einem fachhistorischen Überblick über beide Themenbereiche wird es
zunächst darum gehen, die entsprechenden theoretisch-konzeptionellen Zugänge,
methodischen Herangehensweisen und inhaltlich-thematischen Möglichkeiten
auszuloten. Zur Veranschaulichung dienen dabei nicht nur Beispiele aus der
Forschungsliteratur, sondern auch empirisches Material aus einem DFG-Projekt
zur DDR-Ausreise von Familien. In eigenen kleinen Forschungsprojekten, die zur
Seminararbeit ausgebaut werden können, sollen dann die Wechselwirkungen von
Migration und Biographie näher erkundet werden.
- معلم: Laura Wehr
Das Tutorium setzt es sich zum Ziel, die Inhalte des Seminars flankierend zu reflektieren, zu intensivieren und zu erweitern. Dem Desiderat interdisziplinären Denkens und Arbeitens folgend bieten sich dabei Exkurse in die Pädagogik an, die sich wiederum zwischen der Soziologie, Ethik und Psychologie sowie ihren Nachbardisziplinen zu verorten weiß und offen für empirisch-kulturwissenschaftliches Denken und Tätig-Sein ist. Auch den individuellen Wissens- und Erfahrungshintergründen der Teilnehmer_innen begegnet das Tutorium mit großer Offenheit und möchte einen fruchtenden Austausch ermöglichen. Ferner sollen Method(olog)ische Rekapitulationen und die Arbeit an der Fragestellung und Durchführung einer empirischen Forschung den Teilnehmer_innen dabei helfen, das Vorhaben der Hausarbeit auszuarbeiten. Nicht zuletzt ermöglicht das Tutorium einen Raum für Fragen, Verständnisprobleme und Diskussionsbedarf und richtet sich dabei gerne nach den Wünschen, Ideen und Vorstellungen der Teilnehmer_innen. |
- معلم: Felix Gaillinger
- معلم: Laura Wehr
Feminismus
bewegt München. Demos und Aktionen für die Rechte von Frauen* und gegen
Geschlechterungleichheiten, feministische Bilder und Symbole sind nicht mehr
aus dem städtischen Alltag wegzudenken. Feminismus ist zu einem präsenten Thema
geworden - in Kultur, Wirtschaft und Politik, in Medien und Institutionen, aber
auch in Alltagsgesprächen. Feminismus polarisiert aber auch: Vielen geht es darum,
Emanzipation und Gleichberechtigung voranzutreiben. Gleichzeitig nehmen
Angriffe gegen feministische Errungenschaften und Gleichstellungspolitik zu und
wird versucht, feministische Praxis sowohl im Kontext von Aktivismus als auch der
Wissenschaft zu diskreditieren. In diesem Lernforschungsprojekt wollen wir
danach fragen, welche feministischen Bewegungen, Initiativen und Gruppen gibt
es gegenwärtig in der Stadt München? Wie gestaltet sich heute ihre politische
Praxis und was bedeutet Feminismus eigentlich für sie? Wie sind diese
zeithistorisch sowie in einem globalen Kontext einzuordnen? Welche
Kontinuitäten und Brüche lassen sich finden? Was sagen sie über
gesellschaftliche Entwicklungen der Gegenwart aus?
- معلم: Birgit Erbe
- معلم: Miriam Gutekunst
- معلم: Christiane Schwab
- معلم: Christian Carbonaro
"Die Weltgeschichte fliegt auf Eisenbahnen dahin" (Morgenblatt für gebildete Leser, 18.4.1848) - als Clemens Aloysius, Philologe und Mediziner, angesichts der politischen Umbrüche von 1848 den Lauf der Zeit mit einer Eisenbahn verglich, war diese das Schnellste, was sich der Mensch vorstellen konnte; wenn wir heute den Ausdruck "Wie die Zeit verfliegt" verwenden, denkt wohl niemand mehr an den Vergleich mit einer Zugfahrt. Die Vorstellungen von Geschwindigkeit haben sich seit dem 19. Jahrhundert verändert, die Redensart kaum. Dieser Spannungszustand zwischen Nähe und Distanz zum 21. Jahrhundert zeichnet das 19. Jahrhundert mitunter aus, betont der Historiker Jürgen Osterhammel: Es scheint uns in vielem sehr nahe und in vielem weit entfernt (Osterhammel 2016: 15). Dieser besonderen Epoche nähern wir uns in der Lehrveranstaltung ereignis- und alltagsgeschichtlich, theoretisch, methodologisch und über Quellenarbeit an und stellen uns unter anderem die Frage: Was hat das 19. Jahrhundert mit uns zu tun und was haben wir mit dem 19. Jahrhundert zu tun? In drei Blöcken beschäftigen wir uns zuerst mit dem 19. Jahrhundert als Epoche und historische Konstruktion, nachfolgend vertiefen wir historisch-archivalische Methoden, bevor wir uns mit Quellen aus der Zeit beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf journalistischen Texten. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Vertiefung der historisch-archivalischen Methoden am Beispiel medialer Quellen aus dem 19. Jahrhundert: Wie gehen wir mit den historischen Quellen um? Wo können wir sie finden? Welches Wissen liefern uns die Quellen? Wir werfen einen kulturwissenschaftlichen Blick auf Geschichte und diskutieren, welche Bedeutung historisches Forschen in der Europäischen Ethnologie hat bzw. haben soll und welchen Beitrag wir zur Geschichtsschreibung leisten können. |
- معلم: Alexandra Rabensteiner