- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Stella Kuklinski
- المعلم: Christine Thiel

- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Joy-Michelle Pech
- المعلم: Christian Carbonaro
- المعلم: Paul Hempel
Die Untersuchung des Alltags als Praxis und Prozess, wie sie in der Empirischen Kulturwissenschaft und Europäischen Ethnologie vollzogen wird, ist mit theoretischen Haltungen verbunden. Diese müssen nicht nur in konkreten Forschungen und Forschungsmethoden reflektiert werden, sondern auch in der Verwendung zentraler Begriffe des Faches, an deren vorderster Stelle "Kultur" steht. Eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Kulturtheorien und Kulturtheoretiker_innen ist deshalb Voraussetzung für das weitere Studium der Europäischen Ethnologie. In diesem Seminar werden anhand von Primär- und Sekundärtexten einflussreiche Persönlichkeiten aus den Kultur- und Sozialwissenschaften und ihre zentralen Positionen als Kulturtheoretiker_innen vorgestellt und kontrastiert.
Voraussichtlich diskutiert werden u.a. Max Weber, Sigmund Freud, Hannah Arendt, Erving Goffmann, Pierre Bourdieu, Michel Foucault und Clifford Geertz. Für das Seminar müssen unterschiedliche Arbeitsaufgaben zu den diskutierten Texten abgegeben, sowie ein Input-Referat gehalten werden.
- المعلم: Libuse Hannah Veprek
- المعلم: Simon-Benedikt Zeitler
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Johannes Moser
Arbeit und Leben im Postfordismus
Ziel dieses Seminares ist es, in Konzepte, Begriffe, Problemfelder und Forschungsansätze der Arbeitsethnografie einzuführen. Anhand der Diskussion von Fallstudien werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Was ist unter dem Wandel vom Fordismus zum Postfordismus zu verstehen? Inwiefern ist die gegenwärtige Arbeitswelt von Subjektivierung, Entgrenzung und Prekarisierung und einem neuen Typus von Arbeitskraft gekennzeichnet? Welche Rolle spielen etwa projektförmige Arbeit und der Imperativ der Kreativität? Wie wirken sich die neuen Arbeitspolitiken und -formen auf die soziale Schichtung der Gesellschaft und die Genderordnungen aus? Im Zentrum stehen ein weiter Arbeitsbegriff, der Arbeit und Leben umfasst, sowie akteurszentrierte Studien und die Verbindung von Mikro- und Makroperspektiven.
- المعلم: Irene Götz
- المعلم: Maurizio Scelsi
- المعلم: Laura Gozzer
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Anna Klaß
- المعلم: Laura Gozzer
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Anna Klaß
- المعلم: Alexandra Rau

- المعلم: Alina Becker
- المعلم: Irene Götz
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Maurizio Scelsi
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Marketa Spiritova
- المعلم: Miriam Gutekunst
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Alexandra Rau
- المعلم: Irene Götz
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Maurizio Scelsi
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Christian Carbonaro
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Johannes Moser
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Johannes Moser
- المعلم: Frauke Ahrens
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Alexandra Rabensteiner
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Christiane Schwab
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Manuela Barth
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Alina Becker
- المعلم: Catharina Lüder
- المعلم: Christian Carbonaro
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Christiane Schwab
Die Übung begleitet das Seminar „Das Private ist das Politische ist das Private“ auf forschungspraktische Art und Weise. Ziel ist es, bei der Entwicklung und Ausarbeitung der eigenen kleinen Forschungsprojekte, die dann in die Seminar-Hausarbeit münden, zu unterstützen. Endprodukt wird daher ein kurzes Exposé sein, das im laufenden Semester nach und nach erstellt werden soll und dann die Grundlage für die Seminararbeit darstellen kann.
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Laura Wehr
- المعلم: Johannes Moser
In dieser Master-Übung werden wir gemeinsam jüngere Texte aus einigen wichtigen Journals des Faches diskutieren und uns auf diese Weise den rezenten Fachdiskussionen annähern. Der Übungscharakter soll durch intensive Diskussionen in Break out Sessions und im Plenum gewahrt werden. Ziel ist ein gewisser Überblick über aktuelle Fachdebatten und eine kritische Auseinandersetzung mit Fachdiskursen.
- المعلم: Johannes Moser
- المعلم: Irene Götz
- المعلم: Maurizio Scelsi
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Anna Kuprian
- المعلم: Philipp Bornheimer
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Adriana Markantonatos
- المعلم: Libuse Hannah Veprek
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Alexandra Rau
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Alexandra Rau
- المعلم: Jens Wietschorke
- المعلم: Irene Götz
- المعلم: Maurizio Scelsi
- المعلم: Laura Abele
- المعلم: Frauke Ahrens
- المعلم: Jazmin Aloisio Ruland
- المعلم: Christoph Amann
- المعلم: Leonie Auerhahn
- المعلم: Agnieszka Balcerzak
- المعلم: Alexander Bambach
- المعلم: Alina Becker
- المعلم: Matús Bednár
- المعلم: Simone Beigel
- المعلم: Judith Berger
- المعلم: Giulia Beskid
- المعلم: Anton Böhm
- المعلم: Philipp Bornheimer
- المعلم: Noah Bössenrodt
- المعلم: Johannes Braun
- المعلم: Theresa Brunnhuber
- المعلم: Laura Bumann
- المعلم: Christian Carbonaro
- المعلم: Dylan Ciletti
- المعلم: Jonathan Coenen
- المعلم: Laura-Marie Conrad
- المعلم: Petra Deubel
- المعلم: Nicolas Drägert
- المعلم: Laura Eder
- المعلم: Eva Eichlinger
- المعلم: Zita Ellermeyer
- المعلم: Sarah Eymer
- المعلم: Friederike Faas
- المعلم: Nils Fink
- المعلم: Chula Fromm
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Georg Gampenrieder
- المعلم: Anna-Lena Genz
- المعلم: Helge Gereke
- المعلم: Katharina Gerwers
- المعلم: Greta Glas
- المعلم: Laura Gozzer
- المعلم: Miriam Gutekunst
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Anian Halder
- المعلم: Helena Harzenetter
- المعلم: Blerta Haska
- المعلم: Timo Heinl
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Elena Höck Ciprés
- المعلم: Marie Hofer
- المعلم: Miriam Homer
- المعلم: Alena Hryken
- المعلم: Anne Hüttenrauch
- المعلم: Elisabeth Jungblut
- المعلم: Rainer Keller
- المعلم: Juliane Kellerer
- المعلم: Carla Kerscher
- المعلم: Nadia Khan
- المعلم: Pia Kistner
- المعلم: Anna Klaß
- المعلم: Laura Kleist
- المعلم: Monika Klinger
- المعلم: Hans Klott
- المعلم: Carla Kolb
- المعلم: Mariia Kovalchuk
- المعلم: Joely Krabel
- المعلم: Chiara-Louisa Kraft
- المعلم: Michaela Kugler
- المعلم: Stella Kuklinski
- المعلم: Anna Kuprian
- المعلم: Georg Lamprecht
- المعلم: Laura Lefèvre
- المعلم: Julia Leitert
- المعلم: Iris Leroy
- المعلم: Cedric Lipsdorf
- المعلم: Catharina Lüder
- المعلم: Lara Lüdtke
- المعلم: Florian Mauderer
- المعلم: Kathrin Mayr
- المعلم: Elisabeth Mccarthy
- المعلم: Konstantin Meichinger
- المعلم: Nils Meyer
- المعلم: Christina Michels
- المعلم: Christian Morhart
- المعلم: Benjamin Müller
- المعلم: Melissa Myrenne
- المعلم: Radina Nanova
- المعلم: Noreen Osterlehner
- المعلم: Joy-Michelle Pech
- المعلم: Maja Peric
- المعلم: Alexandra Rabensteiner
- المعلم: Alexandra Rau
- المعلم: Tobias Reinhardt
- المعلم: Magdalena Reisch
- المعلم: Teresa Rems
- المعلم: Selina Röckl
- المعلم: Sophie Rohmfeld
- المعلم: Denise Rummel
- المعلم: Melanie Scholz
- المعلم: Simon Schreiber
- المعلم: Nadine Schrödl
- المعلم: Karl Seyfarth
- المعلم: Natascha Siebert
- المعلم: Alina Siewert
- المعلم: Dominik Speidel
- المعلم: Valeriya Spesyvtseva
- المعلم: Aurelia Stauner
- المعلم: Alina Stiehm
- المعلم: Tabea Stirenberg
- المعلم: Sophie Stolz Guerra
- المعلم: Jonas Strecker
- المعلم: Markus Striese
- المعلم: Iwona Swiatczak
- المعلم: Patricia Tebri
- المعلم: Leonie Thal
- المعلم: Isabelle Thörel
- المعلم: Kerstin Thost
- المعلم: Felix Triska
- المعلم: Leon Tropp
- المعلم: Libuse Hannah Veprek
- المعلم: Anna Volkova
- المعلم: David Vondracek
- المعلم: Hannah-Sophie Weber
- المعلم: Theresa Weber
- المعلم: Lorenz Weh
- المعلم: Laura Wehr
- المعلم: Swenja Welsch
- المعلم: Christoph Winkelhausen
- المعلم: Dorothea Wolf
- المعلم: Caroline Zeilhofer
- المعلم: Stefanie Zieringer
- المعلم: Annalena Zoglmann
- المعلم: Barbara Baumeister
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Noah Bössenrodt
- المعلم: Dylan Ciletti
- المعلم: Valentina Cvetkovic
- المعلم: Helge Gereke
- المعلم: Daniel Habit
- المعلم: Paul Hempel
- المعلم: Elisabeth Jungblut
- المعلم: Pia Kistner
- المعلم: Laura Kleist
- المعلم: Chiara-Louisa Kraft
- المعلم: Simon Schreiber
- المعلم: Nadine Schrödl
- المعلم: Brunhilde Waldmann
- المعلم: Hannah-Sophie Weber
- المعلم: Annegret Braun
- المعلم: Paul Hempel
Im Tutorium werden die Inhalte und Themen des Seminars vor- und
nachbereitet. Dabei stehen das Lesen und Analysieren von Quellen und
Sekundärliteratur zu dem Thema im Vordergrund. Darüber hinaus dient das
Tutorium auch zur Vorbereitung und Konzeptionierung der
Hausarbeiten. Nicht zuletzt soll das Tutorium auch Raum für Fragen und
Verständnisprobleme bieten und sich dabei nach den Wünschen und
Vorstellungen der Teilnehmenden richten.
- المعلم: Anna Klaß
Keine Zeit zu haben zählt zu den meistgehörten Klagen unserer Gegenwartsgesellschaft. Doch warum ist das so? War das „schon immer“ so? Und was ist Zeit überhaupt - ein objektiver Parameter oder eine subjektive Größe?
Das Seminar fragt danach, wie Menschen Zeit wahrnehmen und deuten, welche Zeitgrenzen sie sich und anderen setzen und in welche Konflikte sie dadurch geraten (können). Unter Einbezug von Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Disziplinen wird es zunächst darum gehen, die potentiellen theoretischen Zugänge, methodischen Herangehensweisen und thematischen Möglichkeiten auszuloten. Im Rahmen kleiner Feldforschungsprojekte sollen die Teilnehmer*innen dann die alltäglichen Zeitpraktiken und Zeitwahrnehmungen von Kindern und Erwachsenen und die sie umgebenden Zeitregime näher erkunden. Damit kann ein innovativer kulturwissenschaftlicher Beitrag zu der Frage geleistet werden, wie Menschen mit der (un)begrenzten Ressource Zeit umgehen.- المعلم: Laura Wehr
Kindheit und Kinderkultur/en haben bislang kaum kulturwissenschaftliche Aufmerksamkeit erfahren. Insofern bietet das Seminar die Möglichkeit, empirische Pionier*innen-Arbeit zu leisten!
Durch die Inblicknahme angrenzender Disziplinen (Kindheitssoziologie, Erziehungswissenschaften…) soll zunächst der aktuelle Forschungsstand aufgearbeitet und die Methodik der Kindheitsforschung erkundet werden. Sodann gilt es, selbst forschend tätig zu werden. Dabei steht eine große Bandbreite an potentiellen Themen zur Verfügung - wie Peer-Beziehungen, Familienkindheit, Schulkindheit, Kleidungsstile, Wohnen, Religiosität, Medienverhalten, Migration, (städtische) Raumwahrnehmung…
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Laura Wehr
Das Seminar widmet sich dem kultur- und
sozialwissenschaftlich erforschten Zusammenhang von „Migration“ und „Biographie“.
Nach einem fachhistorischen Überblick über beide Themenbereiche wird es
zunächst darum gehen, die entsprechenden theoretisch-konzeptionellen Zugänge,
methodischen Herangehensweisen und inhaltlich-thematischen Möglichkeiten
auszuloten. Zur Veranschaulichung dienen dabei nicht nur Beispiele aus der
Forschungsliteratur, sondern auch empirisches Material aus einem DFG-Projekt
zur DDR-Ausreise von Familien. In eigenen kleinen Forschungsprojekten, die zur
Seminararbeit ausgebaut werden können, sollen dann die Wechselwirkungen von
Migration und Biographie näher erkundet werden.
- المعلم: Laura Wehr
Das Tutorium setzt es sich zum Ziel, die Inhalte des Seminars flankierend zu reflektieren, zu intensivieren und zu erweitern. Dem Desiderat interdisziplinären Denkens und Arbeitens folgend bieten sich dabei Exkurse in die Pädagogik an, die sich wiederum zwischen der Soziologie, Ethik und Psychologie sowie ihren Nachbardisziplinen zu verorten weiß und offen für empirisch-kulturwissenschaftliches Denken und Tätig-Sein ist. Auch den individuellen Wissens- und Erfahrungshintergründen der Teilnehmer_innen begegnet das Tutorium mit großer Offenheit und möchte einen fruchtenden Austausch ermöglichen. Ferner sollen Method(olog)ische Rekapitulationen und die Arbeit an der Fragestellung und Durchführung einer empirischen Forschung den Teilnehmer_innen dabei helfen, das Vorhaben der Hausarbeit auszuarbeiten. Nicht zuletzt ermöglicht das Tutorium einen Raum für Fragen, Verständnisprobleme und Diskussionsbedarf und richtet sich dabei gerne nach den Wünschen, Ideen und Vorstellungen der Teilnehmer_innen. |
- المعلم: Felix Gaillinger
- المعلم: Laura Wehr
Feminismus
bewegt München. Demos und Aktionen für die Rechte von Frauen* und gegen
Geschlechterungleichheiten, feministische Bilder und Symbole sind nicht mehr
aus dem städtischen Alltag wegzudenken. Feminismus ist zu einem präsenten Thema
geworden - in Kultur, Wirtschaft und Politik, in Medien und Institutionen, aber
auch in Alltagsgesprächen. Feminismus polarisiert aber auch: Vielen geht es darum,
Emanzipation und Gleichberechtigung voranzutreiben. Gleichzeitig nehmen
Angriffe gegen feministische Errungenschaften und Gleichstellungspolitik zu und
wird versucht, feministische Praxis sowohl im Kontext von Aktivismus als auch der
Wissenschaft zu diskreditieren. In diesem Lernforschungsprojekt wollen wir
danach fragen, welche feministischen Bewegungen, Initiativen und Gruppen gibt
es gegenwärtig in der Stadt München? Wie gestaltet sich heute ihre politische
Praxis und was bedeutet Feminismus eigentlich für sie? Wie sind diese
zeithistorisch sowie in einem globalen Kontext einzuordnen? Welche
Kontinuitäten und Brüche lassen sich finden? Was sagen sie über
gesellschaftliche Entwicklungen der Gegenwart aus?
- المعلم: Birgit Erbe
- المعلم: Miriam Gutekunst
- المعلم: Christiane Schwab
- المعلم: Christian Carbonaro
"Die Weltgeschichte fliegt auf Eisenbahnen dahin" (Morgenblatt für gebildete Leser, 18.4.1848) - als Clemens Aloysius, Philologe und Mediziner, angesichts der politischen Umbrüche von 1848 den Lauf der Zeit mit einer Eisenbahn verglich, war diese das Schnellste, was sich der Mensch vorstellen konnte; wenn wir heute den Ausdruck "Wie die Zeit verfliegt" verwenden, denkt wohl niemand mehr an den Vergleich mit einer Zugfahrt. Die Vorstellungen von Geschwindigkeit haben sich seit dem 19. Jahrhundert verändert, die Redensart kaum. Dieser Spannungszustand zwischen Nähe und Distanz zum 21. Jahrhundert zeichnet das 19. Jahrhundert mitunter aus, betont der Historiker Jürgen Osterhammel: Es scheint uns in vielem sehr nahe und in vielem weit entfernt (Osterhammel 2016: 15). Dieser besonderen Epoche nähern wir uns in der Lehrveranstaltung ereignis- und alltagsgeschichtlich, theoretisch, methodologisch und über Quellenarbeit an und stellen uns unter anderem die Frage: Was hat das 19. Jahrhundert mit uns zu tun und was haben wir mit dem 19. Jahrhundert zu tun? In drei Blöcken beschäftigen wir uns zuerst mit dem 19. Jahrhundert als Epoche und historische Konstruktion, nachfolgend vertiefen wir historisch-archivalische Methoden, bevor wir uns mit Quellen aus der Zeit beschäftigen. Der Fokus liegt dabei auf journalistischen Texten. Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Vertiefung der historisch-archivalischen Methoden am Beispiel medialer Quellen aus dem 19. Jahrhundert: Wie gehen wir mit den historischen Quellen um? Wo können wir sie finden? Welches Wissen liefern uns die Quellen? Wir werfen einen kulturwissenschaftlichen Blick auf Geschichte und diskutieren, welche Bedeutung historisches Forschen in der Europäischen Ethnologie hat bzw. haben soll und welchen Beitrag wir zur Geschichtsschreibung leisten können. |
- المعلم: Alexandra Rabensteiner
- المعلم: Sarah Nimführ