Die flächendeckende Nutzung von Onlineressourcen für die Lehre ist international selbstverständlich geworden und kann als gesetzter Standard für exzellente Lehre verstanden werden. Systeme wie Moodle bieten eine Fülle an Möglichkeiten zur Konzeption didaktischer Szenarien. Hieraus entstehen gleichzeitig Herausforderungen für Lehrende bezüglich der Verwendung und Gestaltung dieser digitalen Ressourcen. Das Projekt "BamMoozle - Das Lehrrepository" begegnet diesen erhöhten Anforderungen an die DozentInnen, indem es auf niederschwellige und gleichzeitig multiperspektivisch-reflektierte Konzepte setzt und damit eine breite Nutzung der digitalen Möglichkeiten begünstigt. Im Rahmen des Projekts entsteht ein Katalog, den DozentInnen zur Gestaltung von digitalen didaktischen Szenarien nutzen können. Hierbei wird auf das empirisch ausführlich erforschte „Worked Example“-Prinzip zurück gegriffen. Die Zielsetzung der ,worked examples' ist neben der Verfügbarmachung von passenden Bausteinen (z.B. in Form von fertig konfigurierten Moodlekursen für unterschiedliche Veranstaltungsarten), vor allem der schnelle Einstieg in methodische Ansätze digitaler Lehre sowie die zielgerichtete, reflektierte und evidenzbasierte Verwendung der Möglichkeiten digitaler Medien an der LMU München.
- Enseignant: Andreas Schöffmann