- Docente: Moritz Pöllath
- Docente: Niklas Fischer-Miyakis
- Docente: Anika Göhler
- Docente: Niklas Fischer-Miyakis
- Docente: Hannes Liebrandt
Hambacher Fest 1832, Revolution 1848/49, Ausrufung der Republik 1919, Grundgesetz und Bundesrepublik 1949 und schließlich der Fall der Mauer 1989 - kann die deutsche Geschichte als eine Geschichte von Freiheit und Demokratie gedacht und auch erzählt werden? Genauso finden sich mit Niederschlagung der Revolution 1848/49, dem Hitler-Putsch von 1923, der Etablierung der NS-Herrschaft 1933 und der totalitären Herrschaft des NS-Regimes bis 1945 historische Gegenargumente für diese These.
An diesen markanten Jahreszahlen werden auch die besonderen
deutsch-amerikanischen Beziehungen sichtbar: Die Demokratiebewegung von
1848 war inspiriert von der amerikanischen Gesellschaft und Demokratie
und nach der Niederschlagung in Deutschland wanderten viele von ihnen
aus und wurden in den USA als Forty-Eighter politisch aktiv. Zuletzt
berührte sich die Geschichte beider Länder im Zuge des Mauerfalls 1989
und der vorhergehenden langen Auseinandersetzung im Kalten Krieg.
In
dem Vertiefungskurs sollen das grundlegende Sachwissen der deutschen
und amerikanischen Demokratiegeschichte vermittelt werden, welches für
den Geschichtsunterricht relevant ist sowie über Längsschnitte und
andere Zugänge zur deutschen und amerikanischen Geschichte von 1848-1898
nachgedacht werden.
- Docente: Moritz Pöllath
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Alexandra-Sophie Popst
- Docente: Annika Ritter
- Docente: Jonas Wiedenbauer
- Docente: David Plecher
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Moritz Pöllath
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Niklas Fischer-Miyakis
- Docente: Moritz Pöllath
- Docente: David Plecher
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Pierre Borsdorf
- Docente: Sophia Dietrich
- Docente: Selina Fischer
- Docente: Irina Gelder
- Docente: Anna Gryksa
- Docente: Ralph Huber
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Adriel Reyes D´Clouet
- Docente: Annika Ritter
- Docente: Jonas Wiedenbauer
- Docente: Fisnik Zeqiraj
- Docente: Vanessa Ziegltrum
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Angelika Pleyer
"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal
sei, ist die allererste an Erziehung."
(Th. W. Adorno)
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Julia Treindl
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Katharina Weigand
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Katharina Weigand
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Niklas Fischer-Miyakis
- Docente: Hannes Liebrandt
- Docente: Niklas Fischer-Miyakis
- Docente: Hannes Liebrandt
- Docente: Daniela Andre
- Docente: Bonita Babic-Aktas
- Docente: Marie Groß
- Docente: Chiara Hager
- Docente: Katharina Juergens
- Docente: Yasemin Karaarslan
- Docente: Lisa Neudeck
- Docente: David Peter
- Docente: Annika Ritter
- Docente: Christina Schindler
- Docente: Luca Schmitt
- Docente: Lisa Strohmeier
- Docente: Franziska Summerer
- Docente: Julia Treindl
- Docente: Sibille Tschentscher
- Docente: Jonas Wiedenbauer
- Docente: Maximilian Zauner
- Docente: Angelika Pleyer
- Docente: Marlene Pruss