Dieses
Seminar widmet sich der (sonder-)pädagogischen Diagnostik im
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Aufbauend auf die
in der Vorlesung 3.1 vermittelten diagnostischen Grundlagen, steht in
diesem Kurs die Informationsgewinnung im Rahmen der förderdiagnostischen
Praxis mit dem Ziel der schulischen Kompetenzförderung im Fokus.
Dieses Seminar findet aufgrund der Corona-Situation als Online-Seminar mit wöchentlichen synchronen Sitzungen über Zoom statt. Diese werden durch asynchrone Lernbausteine hier im Moodle-Kurs ergänzt.
Die synchronen Seminarsitzungen sind dem intensiven inhaltlichen Austausch und Diskussionen innerhalb der Seminargruppe vorbehalten. Die aktive Teilnahme mit Bild und Ton wird erwartet, sofern es die Internetverbindung zulässt. Die inhaltliche Vorbereitung auf die Sitzung erfolgt selbstständig durch die Studierenden mithilfe wissenschaftlicher Texte, digitaler Lernbausteine oder Lernvideos der Dozierenden.
Das Seminar wird durch ein Tutorium ergänzt, das an einzelnen Terminen in Kleingruppen und in Präsenz an der LMU stattfinden wird. In dieser Begleitveranstaltung lernen die Teilnehmenden spezifische diagnostische Instrumente kennen und erproben diese.

- Docente: Bernhard Bley
- Docente: Sarah Denzer
- Docente: Daniela Michnay-Stolz