Die LMU besitzt für das Sommersemester 2020 eine Businesslinzen für
das Videokonferenzsystem Zoom. Die meisten Mitglieder der LMU können
diese Lizenz für die Lehre einsetzen.
Sie können ein Zoommeeting einfach als URL in Moodle einbinden oder
es direkt aus Moodle heraus anlegen. Zur Nutzung des Zoom Plugins in
Moodle gehen Sie folgendermaßen vor:
Hierfür wählen Sie die Aktivität "Zoom Meeting" in der Aktivitätenauswahl Ihres Kurses aus
Thema: Benennen Sie das Meeting z.B. nach der Veranstaltung
Beschreibung:Ergänzen Sie einen Beschreibungstext der auch angibt wann das Meeting stattfindet
Setzen Sie das Häkchen bei "Beschreibung im Kurs
zeigen", der Beschreibungstext wird so im Kurs unterhalb des Meetings
angezeigt.
Wann/Dauer: Legen Sie den Termin die Uhrzeit und die Dauer des Meetings fest
Kennwort: Erstellen Sie ein Passwort für das Meeting um das Meeting vor unerwünschtem Zugriff besser zu schützen
Video anbieten: Wenn Sie kein Video zeigen möchten
und rein Audio nutzen wollen für Ihr Meeting gehen Sie auf "Aus"
ansonsten belassen Sie diese Einstellung bei "Ein"
Teilnehmervideo: Im Sinne der Datensparsamkeit
empfehlen wir Ihnen die Videobilder der Teilnehmer nur zu aktiviert zu
lassen ("Ein"), wenn dies didaktisch notwendig und sinnvoll ist.
Deaktivieren Sie also in der Regel diese Einstellung
mit "Aus".
Audiooptionen: können Sie so belassen
Meetingoptionen: Wenn Sie den Teilnehmern Zutritt vor dem Gastgeber ermöglichen wollen so aktivieren Sie diese Option.
Alternative Hosts: Wenn Sie selbst nicht das Meeting
starten können oder das Meeting für jemand anderes anlegen, ist es
sinnvoll die andere Person als alternativen Gast anzulegen. Sie haben
dann alle die Möglichkeit das Meeting zu starten
und zu leiten.
Alle weiteren Optionen (wie Voraussetzungen) sind
Standardoptionen die Sie bei allen Moodleaktivitäten finden und die Sie
in gewohnterweise ergänzend nutzen können.