Zoom Plugin in Moodle

Die LMU besitzt für das Sommersemester 2020 eine Businesslinzen für das Videokonferenzsystem Zoom. Die meisten Mitglieder der LMU können diese Lizenz für die Lehre einsetzen.

Sie können ein Zoommeeting einfach als URL in Moodle einbinden oder es direkt aus Moodle heraus anlegen. Zur Nutzung des Zoom Plugins in Moodle gehen Sie folgendermaßen vor:
  • Hierfür wählen Sie die Aktivität "Zoom Meeting" in der Aktivitätenauswahl Ihres Kurses aus


  • Thema: Benennen Sie das Meeting z.B. nach der Veranstaltung
  • Beschreibung:Ergänzen Sie einen Beschreibungstext der auch angibt wann das Meeting stattfindet
    • Setzen Sie das Häkchen bei "Beschreibung im Kurs zeigen", der Beschreibungstext wird so im Kurs unterhalb des Meetings angezeigt.

  • Wann/Dauer: Legen Sie den Termin die Uhrzeit und die Dauer des Meetings fest
  • Kennwort: Erstellen Sie ein Passwort für das Meeting um das Meeting vor unerwünschtem Zugriff besser zu schützen
  • Video anbieten: Wenn Sie kein Video zeigen möchten und rein Audio nutzen wollen für Ihr Meeting gehen Sie auf "Aus" ansonsten belassen Sie diese Einstellung bei "Ein"
  • Teilnehmervideo: Im Sinne der Datensparsamkeit empfehlen wir Ihnen die Videobilder der Teilnehmer nur zu aktiviert zu lassen ("Ein"), wenn dies didaktisch notwendig und sinnvoll ist. Deaktivieren Sie also in der Regel diese Einstellung mit "Aus".
  • Audiooptionen: können Sie so belassen
  • Meetingoptionen: Wenn Sie den Teilnehmern Zutritt vor dem Gastgeber ermöglichen wollen so aktivieren Sie diese Option.
  • Alternative Hosts: Wenn Sie selbst nicht das Meeting starten können oder das Meeting für jemand anderes anlegen, ist es sinnvoll die andere Person als alternativen Gast anzulegen. Sie haben dann alle die Möglichkeit das Meeting zu starten und zu leiten.
  • Alle weiteren Optionen (wie Voraussetzungen) sind Standardoptionen die Sie bei allen Moodleaktivitäten finden und die Sie in gewohnterweise ergänzend nutzen können.

» Glossar zum Buch