################################################################################ # # Beispiel: Faktoren f?r Fehler bei einem Lesetest I # # Vorlesung Lineare Modelle (Helmut Küchenhoff) 6.5 - 7.05.2015 # Thema: Die lineare Hypothese # # data: Daten von 180 Kindern aus den 8 Klassen (3. und 4. Klassen Grundschule) # von Christa Kieferle (Pädagogik, LMU) # file: lesen.txt (auf der web Seite) # # contents: (1) Einlesen der Daten # (2) Modellbildung # (3) Lineare Hypothese # (4) neues Modell mit der linearer Restriktion # # last.modified: FG 5.6.2015 # ################################################################################ #### (1) Einlesen der Daten #################################################### # Einlesen der Daten lesen <- read.table('lesen.txt', header = TRUE) # kurze Kontrolle head(lesen) with(lesen,plot(WieoftLesen,Fehlerzahl)) # Variablen: # Fehlerzahl - Anzahl von Fehlern von Sch?lern bei einem Test zu starken Verben # sex - Geschlecht (= 1 f?r m?nnlich, =0 f?r weiblich) # WieoftLesen - H?ufigkeit des sonstigen Lesens (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # Lesezeitmin - Lesef?rderzeit (Lesezeit in der Schule) # WieoftFern - H?ufigkeit des Fernsehens (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # WieoftMusik - H?ufigkeit des Musik h?rens (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # WieoftWalk - H?ufigkeit der benutzung des Walkmans (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # WieoftComp - H?ufigkeit der Computernutzung (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # WieoftGame - H?ufigkeit des Gameboy spielens (Likertskala: H?ufig=1 bis Nie=5) # Jahrgang - Idikator f?r Jahrgang (=1 f?r 3. Klasse, =0 f?r 4. Klasse) # Klasse - Idikator f?r Klasse ### Damit es intuitiver wir, umkodierung: Nie = 0, H?ufig = 5 lesen<-within(lesen, {WOL <- 5-WieoftLesen WOTV <- 5-WieoftFern WOM <- 5-WieoftMusik WOW <- 5-WieoftWalk WComp<- 5-WieoftComp WOG <- 5-WieoftGame}) ### Scatterplot mit einfacher Regressionsgerade with(lesen, plot(WOL,Fehlerzahl)) abline(lm(Fehlerzahl~WOL,data=lesen)) #### (2) Modellbildung ######################################################### # Zielgr??e: Anzahl der Fehler bei einem Lesetest # potentielle Einflussgr??en: Geschlecht, Jahrgang, Lesef?rderzeit, # sonstiges Lesen, H?ufigkeit des Gameboy spielens # und Jahrgang # Modell 1: gro?es Modell mod1 <- lm(Fehlerzahl ~ sex + Jahrgang + Lesezeitmin + WOL + WOG + WOTV, data = lesen) summary (mod1) # Ellipse nach Scheffe der ersten beiden Koeffizienten library(car) confidenceEllipse(mod1,Scheffe=TRUE) ### (c) Vergleich der gew?hlicher Ellipsen und der Ellipsen nach Scheffe mit # den jeweiligen Konfidenzintervall par(mfrow=c(2,1)) # gew?hnliche Ellipsen confidenceEllipse(mod1,c( "Lesezeitmin","WOL"), xlim=c(-0.2,0.05), ylim=c(-5,1.25), main='gewoehnlich', yaxt="n") axis(2, at=seq(-5, 1, by=1)) # einfache Konfidenzintervalle abline(v=confint(mod1)[4,], lty=2, lwd = 1.5, col = "darkblue") abline(h=confint(mod1)[5,], lty=2, lwd = 1.5, col = "darkblue") ### adjustiert nach Bonferrorni (Konfidenzniveau 1 - (alpha/m), mit m = Anzahl ### gleichzeitig berechneter KIs, hier m = 2) abline(v=confint(mod1,level=1-0.05/2)[4,], lty = 2, lwd = 1.5, col = "orange") abline(h=confint(mod1,level=1-0.05/2)[5,], lty = 2, lwd = 1.5, col = "orange") library(multcomp) erg2<-glht(mod1,linfct=c("Lesezeitmin = 0", "WOL = 0")) confint(erg2) # Ellipsen nach Scheffe confidenceEllipse(mod1,c( "Lesezeitmin","WOL"), xlim=c(-0.2,0.05), ylim=c(-5,1.25),Scheffe=TRUE, main='Scheffe') # einfache Konfidenzintervalle abline(v=confint(mod1)[4,],lty = 2, lwd = 1.5, col = "darkblue") abline(h=confint(mod1)[5,],lty = 2, lwd = 1.5, col = "darkblue") ### adjustiert nach Bonferroni abline(v=confint(mod1,level=1-0.05/2)[4,], lty = 2, lwd = 1.5, col = "orange") abline(h=confint(mod1,level=1-0.05/2)[5,], lty = 2, lwd = 1.5, col = "orange")