################################################################################ # # Beispiel: Faktoren für Fehler bei einem Lesetest I # # Vorlesung Lineare Modelle (Helmut Küchenhoff) 6.5 - 7.05.2015 # Thema: Die lineare Hypothese # # data: Daten von 180 Kindern aus den 8 Klassen (3. und 4. Klassen Grundschule) # von Christa Kieferle (Pädagogik, LMU) # file: lesen.txt (auf der web Seite) # # contents: (1) Einlesen der Daten # (2) Modellbildung # (3) Lineare Hypothese # (4) neues Modell mit der linearer Restriktion # # last.modified: HK 5.5.2015 # ################################################################################ #### (1) Einlesen der Daten #################################################### # Einlesen der Daten lesen <- read.table('c:/d/lesen.txt', header = TRUE) # kurze Kontrolle head(lesen) with(lesen,plot(WieoftLesen,Fehlerzahl)) # Variablen: # Fehlerzahl - Anzahl von Fehlern von Schülern bei einem Test zu starken Verben # sex - Geschlecht (= 1 für männlich, =0 für weiblich) # WieoftLesen - Häufigkeit des sonstigen Lesens (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # Lesezeitmin - Leseförderzeit (Lesezeit in der Schule) # WieoftFern - Häufigkeit des Fernsehens (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # WieoftMusik - Häufigkeit des Musik hörens (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # WieoftWalk - Häufigkeit der benutzung des Walkmans (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # WieoftComp - Häufigkeit der Computernutzung (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # WieoftGame - Häufigkeit des Gameboy spielens (Likertskala: Häufig=1 bis Nie=5) # Jahrgang - Idikator für Jahrgang (=1 für 3. Klasse, =0 für 4. Klasse) # Klasse - Idikator für Klasse ### Damit es intuitiver wir, umkodierung: Nie = 0, Häufig = 5 lesen<-within(lesen, {WOL <- 5-WieoftLesen WOTV <- 5-WieoftFern WOM <- 5-WieoftMusik WOW <- 5-WieoftWalk WComp<- 5-WieoftComp WOG <- 5-WieoftGame}) ### Scatterplot mit einfacher Regressionsgerade with(lesen, plot(WOL,Fehlerzahl)) abline(lm(Fehlerzahl~WOL,data=lesen)) #### (2) Modellbildung ######################################################### # Zielgröße: Anzahl der Fehler bei einem Lesetest # potentielle Einflussgrößen: Geschlecht, Jahrgang, Leseförderzeit, # sonstiges Lesen, Häufigkeit des Gameboy spielens # und Jahrgang # Modell 1: großes Modell mod1 <- lm(Fehlerzahl ~ sex + Jahrgang + Lesezeitmin + WOL + WOG + WOTV, data = lesen) summary (mod1) plot(mod1) gls1 <- gls(Fehlerzahl ~ sex + Jahrgang + Lesezeitmin + WOL + WOG + WOTV,weights=varPower(form=~ fitted(.)), data = lesen) summary (gls1)