Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll

 

Wintersemester 2020/2021 

Studiengang MA

Veranstaltungsnummer 11293

Zeit: Montag 14-16 Uhr

Titel der Veranstaltung: Sozial-emotionales Lernen (SEL) – Voraussetzung für gesunde Entwicklung und gelingende Bildung

Lehren und Lernen in Bildungseinrichtungen beinhaltet geleichermaßen soziale, emotionale und kognitive Komponenten. Kinder lernen typischer Weise nicht alleine sondern in Zusammenarbeit mit ihren pädagogischen Fachkräften, in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und mit der Unterstützung ihrer Familien. Emotionen können die Lernmotivation, die Anstrengungsbereitschaft und damit den Bildungserfolg unterstützen oder beeinträchtigen. Beziehungserfahrungen und emotionale Prozesse beeinflussen, wie und was wir lernen. Daher müssen sowohl Bildungseinrichtungen als auch Familien diese sozialen und emotionalen Aspekte von Lernen wirksam umsetzen, zum Wohle aller Kinder.

Grundlage des Seminares ist das Handbook of Social and Emotional Learning (Durlak, Domitrovich, Weissberg & Gullotta 2015), in dem nach fast 20 Jahren Forschung dargelegt wird, warum soziale und emotionale Regulationskompetenz der pädagogischen Fachkräfte für die weitere Entwicklung und auch für die Bildung der ihnen anvertrauten Kinder so bedeutsam ist und warum soziale und emotionale Kompetenzen bei der Bildung vom Elementarbereich über die Primar- und Sekundarschulen bis zu den Berufs- und Hochschulen entscheidend sind, genauso wie in der Familie und in anderen außerschulischen Lernorten.