- Teacher: Christine Haug
- Teacher: Marcel Schellong
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Bettina Wörgötter
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Bettina Wörgötter
- Teacher: Elisabeth Wiedemann
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Daniela Völker
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Michaela Taubenberger
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Katharina Scholz
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Sabine Schulz
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Katharina Scholz
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Andreas Ländle
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Silke Kords
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Christine Kluge
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Ina Fuchshuber
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Clara Fernández López
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Anna-Katharina Eichler
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Friederike Barakat
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Birgit Arteaga
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Ulrike Altig-Wilkesmann
- Teacher: Franziska Willbold
- Teacher: Helen Müller
- Teacher: Helen Müller
- Teacher: Helen Müller
- Teacher: Helen Müller
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die literatur- und buchwissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur. In einem ersten Teil geht es um Grundbegriffe und Grundstrukturen, die am Leitfaden einer Theorie der kinder- und jugendliterarischen (Massen-)Kommunikation entwickelt werden. Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit Zentralbereichen des kinder- und jugendliterarischen Handlungssystems – Verlagswesen, Buchmarkt, Bibliothekswesen, Selektions- und Wertungsinstanzen – und fokussiert deren Strukturwandel im digitalen Zeitalter. Ein dritter Teil wird sich mit den belletristischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur historisch und gegenwartsbezogen beschäftigen.
Ein gleichzeitiger Besuch meines (Projekt-)Seminars ist zu
empfehlen; hier soll der Strukturwandel der kinder- und jugendliterarischen
Kommunikation im digitalen Zeitalter empirisch erfasst werden.
- Teacher: Hans-Heino Ewers
- Teacher: Franziska Willbold