- المعلم: Christine Haug
- المعلم: Marcel Schellong
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Bettina Wörgötter
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Bettina Wörgötter
- المعلم: Elisabeth Wiedemann
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Daniela Völker
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Michaela Taubenberger
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Katharina Scholz
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Sabine Schulz
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Katharina Scholz
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Andreas Ländle
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Silke Kords
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Christine Kluge
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Ina Fuchshuber
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Clara Fernández López
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Anna-Katharina Eichler
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Friederike Barakat
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Birgit Arteaga
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Ulrike Altig-Wilkesmann
- المعلم: Franziska Willbold
- المعلم: Helen Müller
- المعلم: Helen Müller
- المعلم: Helen Müller
- المعلم: Helen Müller
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die literatur- und buchwissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur. In einem ersten Teil geht es um Grundbegriffe und Grundstrukturen, die am Leitfaden einer Theorie der kinder- und jugendliterarischen (Massen-)Kommunikation entwickelt werden. Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit Zentralbereichen des kinder- und jugendliterarischen Handlungssystems – Verlagswesen, Buchmarkt, Bibliothekswesen, Selektions- und Wertungsinstanzen – und fokussiert deren Strukturwandel im digitalen Zeitalter. Ein dritter Teil wird sich mit den belletristischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur historisch und gegenwartsbezogen beschäftigen.
Ein gleichzeitiger Besuch meines (Projekt-)Seminars ist zu
empfehlen; hier soll der Strukturwandel der kinder- und jugendliterarischen
Kommunikation im digitalen Zeitalter empirisch erfasst werden.
- المعلم: Hans-Heino Ewers
- المعلم: Franziska Willbold