- Trainer/in: Christine Haug
- Trainer/in: Marcel Schellong
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Bettina Wörgötter
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Bettina Wörgötter
- Trainer/in: Elisabeth Wiedemann
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Daniela Völker
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Michaela Taubenberger
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Katharina Scholz
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Sabine Schulz
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Katharina Scholz
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Andreas Ländle
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Silke Kords
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Christine Kluge
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Ina Fuchshuber
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Clara Fernández López
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Anna-Katharina Eichler
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Friederike Barakat
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Birgit Arteaga
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Ulrike Altig-Wilkesmann
- Trainer/in: Franziska Willbold
- Trainer/in: Helen Müller
- Trainer/in: Helen Müller
- Trainer/in: Helen Müller
- Trainer/in: Helen Müller
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die literatur- und buchwissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur. In einem ersten Teil geht es um Grundbegriffe und Grundstrukturen, die am Leitfaden einer Theorie der kinder- und jugendliterarischen (Massen-)Kommunikation entwickelt werden. Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit Zentralbereichen des kinder- und jugendliterarischen Handlungssystems – Verlagswesen, Buchmarkt, Bibliothekswesen, Selektions- und Wertungsinstanzen – und fokussiert deren Strukturwandel im digitalen Zeitalter. Ein dritter Teil wird sich mit den belletristischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur historisch und gegenwartsbezogen beschäftigen.
Ein gleichzeitiger Besuch meines (Projekt-)Seminars ist zu
empfehlen; hier soll der Strukturwandel der kinder- und jugendliterarischen
Kommunikation im digitalen Zeitalter empirisch erfasst werden.
- Trainer/in: Hans-Heino Ewers
- Trainer/in: Franziska Willbold