- Profesor: Christine Haug
- Profesor: Marcel Schellong
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Bettina Wörgötter
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Bettina Wörgötter
- Profesor: Elisabeth Wiedemann
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Daniela Völker
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Michaela Taubenberger
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Katharina Scholz
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Sabine Schulz
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Katharina Scholz
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Andreas Ländle
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Silke Kords
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Christine Kluge
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Ina Fuchshuber
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Clara Fernández López
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Anna-Katharina Eichler
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Friederike Barakat
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Birgit Arteaga
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Ulrike Altig-Wilkesmann
- Profesor: Franziska Willbold
- Profesor: Helen Müller
- Profesor: Helen Müller
- Profesor: Helen Müller
- Profesor: Helen Müller
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die literatur- und buchwissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur. In einem ersten Teil geht es um Grundbegriffe und Grundstrukturen, die am Leitfaden einer Theorie der kinder- und jugendliterarischen (Massen-)Kommunikation entwickelt werden. Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit Zentralbereichen des kinder- und jugendliterarischen Handlungssystems – Verlagswesen, Buchmarkt, Bibliothekswesen, Selektions- und Wertungsinstanzen – und fokussiert deren Strukturwandel im digitalen Zeitalter. Ein dritter Teil wird sich mit den belletristischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur historisch und gegenwartsbezogen beschäftigen.
Ein gleichzeitiger Besuch meines (Projekt-)Seminars ist zu
empfehlen; hier soll der Strukturwandel der kinder- und jugendliterarischen
Kommunikation im digitalen Zeitalter empirisch erfasst werden.
- Profesor: Hans-Heino Ewers
- Profesor: Franziska Willbold