- Docente: Christine Haug
- Docente: Marcel Schellong
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Bettina Wörgötter
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Bettina Wörgötter
- Docente: Elisabeth Wiedemann
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Daniela Völker
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Michaela Taubenberger
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Katharina Scholz
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Sabine Schulz
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Katharina Scholz
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Andreas Ländle
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Silke Kords
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Christine Kluge
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Ina Fuchshuber
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Clara Fernández López
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Anna-Katharina Eichler
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Friederike Barakat
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Birgit Arteaga
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Ulrike Altig-Wilkesmann
- Docente: Franziska Willbold
- Docente: Helen Müller
- Docente: Helen Müller
- Docente: Helen Müller
- Docente: Helen Müller
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die literatur- und buchwissenschaftliche Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur. In einem ersten Teil geht es um Grundbegriffe und Grundstrukturen, die am Leitfaden einer Theorie der kinder- und jugendliterarischen (Massen-)Kommunikation entwickelt werden. Der zweite Teil der Vorlesung befasst sich mit Zentralbereichen des kinder- und jugendliterarischen Handlungssystems – Verlagswesen, Buchmarkt, Bibliothekswesen, Selektions- und Wertungsinstanzen – und fokussiert deren Strukturwandel im digitalen Zeitalter. Ein dritter Teil wird sich mit den belletristischen Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur historisch und gegenwartsbezogen beschäftigen.
Ein gleichzeitiger Besuch meines (Projekt-)Seminars ist zu
empfehlen; hier soll der Strukturwandel der kinder- und jugendliterarischen
Kommunikation im digitalen Zeitalter empirisch erfasst werden.
- Docente: Hans-Heino Ewers
- Docente: Franziska Willbold