- Teacher: Stefanie Fiocchetta
- Teacher: Tanja Niederreiter
Seminar "Migration und Bildung sowie praktische Kompetenzen bei der Interviewdurchführung"
Dieses Seminar ist sehr praktisch orientiert. Es erfordert daher viel Freude am eigenständigen Arbeiten sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation, da die termingerechte Erledigung von bestimmten Arbeitsaufträgen für die ganze Gruppe inhaltlich relevant ist.
Im Rahmen dieses Seminars bereiten die Teilnehmenden einige Inhalte vor und führen eigenständig Interviews durch. Die Themen Migration, Bilanzierung des Migrationsprojektes, elterliche Bildungsaspirationen sowie sozialer Status werden miteinander verbunden. Um möglichst unterschiedliche praktische Kompetenzen zu fördern, werden die Studierenden voraussichtlich allein und in Gruppen arbeiten.
Es werden Online-Sitzungen und nach Möglichkeit persönliche Sitzungen durchgeführt.
WICHTIG: Die Aufgaben werden allein oder zu dritt ausgeführt.
Voraussetzungen: Inhalte der Vorlesung und des Begleitseminars zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden, Vertrautheit mit Interviews als Datenerhebungsmethode, kontinuierliche Anwesenheit, aktive Teilnahme, kontinuierliche und termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen.
Leistungsnachweise: Erledigung von Aufgaben, qualitative Interviews etc.
- Teacher: Kira Svetlova-Fessl
- Teacher: Ricarda Friderichs
- Teacher: Alexander Sali
Dieses Seminar verfolgt vier zentrale Ziele: Erstens werden unter theoretischen Gesichtspunkten pädagogisch-psychologische Aspekte der Wertebildung fokussiert. Dazu gehören u. a. unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Werte und Wertebildung, Theorien zur Entwicklung von Werten von der Kindheit bis zur Jugend und die Bedeutung von Werten im alltäglichen Denken und Handeln. Zweitens möchte das Seminar die Umsetzung von Wertebildung in der Praxis erarbeiten. Mögliche Ansätze sind hier u. a. das Service Learning, der Values and Knowledge Education Ansatz oder die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion. Drittens wird unter einer kompetenzorientierten Perspektive das Bewusstsein über die eigenen Werte sowie die Entwicklung von Wertkompetenz gefördert. Viertens fördert kooperative Fallbearbeitung sowohl die Anwendung des Gelernten auf praktische Beispiele als auch digitale Kooperationskompetenzen.
- Teacher: Birgitta Kopp
- Teacher: Luiz Dos Santos Gomes
- Teacher: Reinhard Markowetz
- Teacher: Marius Bernhardt
- Teacher: Christin Böttcher
- Teacher: Elena Gärtner
- Teacher: Maya Kandler
- Teacher: Anna König
- Teacher: Lena Lao
- Teacher: Laura Lueg
- Teacher: Sophie Mitlacher
- Teacher: Susanne Mortensen
- Teacher: Vera Wieser