Dieses Seminar verfolgt vier zentrale Ziele: Erstens werden unter theoretischen Gesichtspunkten pädagogisch-psychologische Aspekte der Wertebildung fokussiert. Dazu gehören u. a. unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Werte und Wertebildung, Theorien zur Entwicklung von Werten von der Kindheit bis zur Jugend und die Bedeutung von Werten im alltäglichen Denken und Handeln. Zweitens möchte das Seminar die Umsetzung von Wertebildung in der Praxis erarbeiten. Mögliche Ansätze sind hier u. a. das Service Learning, der Values and Knowledge Education Ansatz oder die Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion. Drittens wird unter einer kompetenzorientierten Perspektive das Bewusstsein über die eigenen Werte sowie die Entwicklung von Wertkompetenz gefördert. Viertens fördert kooperative Fallbearbeitung sowohl die Anwendung des Gelernten auf praktische Beispiele als auch digitale Kooperationskompetenzen.
- Trainer/in: Birgitta Kopp