- Enseignant: Julia Kantreiter
- Enseignant: Barbara Lenzgeiger
- Enseignant: Katrin Lohrmann
- Enseignant: Maximilian Stark
- Enseignant: Katrin Lohrmann
- Enseignant: Elena Pfeiffer
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Nicola Bartl
- Enseignant: Evgeniya Birman
- Enseignant: Marianne Ebner
- Enseignant: Eva-Kristina Franz
- Enseignant: Elisabeth Fuchs
- Enseignant: Kathrin Gietl
- Enseignant: Valerie Graf
- Enseignant: Uta Hauck-Thum
- Enseignant: Elke Inckemann
- Enseignant: Michael Kirch
- Enseignant: Barbara Lenzgeiger
- Enseignant: Katrin Lohrmann
- Enseignant: Marcel Metten
- Enseignant: Eva Odersky
- Enseignant: Christina Pauli
- Enseignant: Ulrike Schaupp
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Nicola Bartl
- Enseignant: Evgeniya Birman
- Enseignant: Marianne Ebner
- Enseignant: Elisabeth Fuchs
- Enseignant: Kathrin Gietl
- Enseignant: Valerie Graf
- Enseignant: Uta Hauck-Thum
- Enseignant: Elke Inckemann
- Enseignant: Julia Kantreiter
- Enseignant: Michael Kirch
- Enseignant: Barbara Lenzgeiger
- Enseignant: Katrin Lohrmann
- Enseignant: Marcel Metten
- Enseignant: Katrin Miller
- Enseignant: Eva Odersky
- Enseignant: Christina Pauli
- Enseignant: Cornelia Reich
- Enseignant: Ulrike Schaupp
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Maximilian Stark
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Regina Winkler-Menzel
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Daniela Neidiger-Selmayr
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Attila Zarka
- Enseignant: Attila Zarka

- Enseignant: Uta Hauck-Thum
- Enseignant: Lukas Köpl
- Enseignant: Anna Wiedmann
- Enseignant: Mohcine Ait Ramdan
- Enseignant: Georgios Mechteridis
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Cornelia Prestel
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Cornelia Prestel
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Anna-Maria Bals
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
Ausgewählte Forschungsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik
- Enseignant: Iman El Abdellaoui
- Enseignant: Susanne Seibold
- Enseignant: Benjamin Sölch
Auf der Basis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Lehrplan und mit Kriterien, die einen guten Sachunterricht charakterisieren, werden wir – vergleichbar mit dem Arbeiten in einem Jahrgangsstufen-Team – eine umfangreiche Unterrichtssequenz zu einem HSU-Thema (zur Auswahl stehen: Wiese, Hecke, Wald oder Gewässer) erstellen. Alle Aspekte einer Unterrichtsvorbereitung (Sachanalyse, Lehrplanbezug, Ausgangslage bei den Schülern, didaktische und methodische Überlegungen, didaktisches Netz, Kompetenzerwartungen und Ziele, Leistungsfeststellung) werden arbeitsteilig in Gruppen erarbeitet. Dabei soll immer ein Augenmerk darauf gelegt werden, wie die Schüler das Wissen und die Kompetenzen während der Sequenz nachhaltig erwerben können. In Feedbackrunden geben sich die Teilnehmer zu den Ergebnissen ihrer Arbeit und zu gruppendynamischen Prozessen gegenseitig Rückmeldung.
- Enseignant: Benjamin Sölch
- Enseignant: Christina Pauli