Im
Seminar sollen in Arbeitsgruppen mehrere kleinere Forschungsprojekte zum
Framing politisch „aufgeladener“ Themen in den Medien durchgeführt werden.
Methode wird dabei die qualitative Inhaltsanalyse sein. Die Relevanz dieser
Projekte kann unter anderem mit den journalismuskritischen Positionen begründet
werden, die vor allem in den letzten Jahren immer wieder Teil der öffentlichen Kommunikation
waren. Interessant ist hier insbesondere der Vorwurf der gleichförmigen
Berichterstattung. Fallstudien könnten beispielsweise zu den Themen
Klimaschutz, Covid-Impfung oder LGBTQ durchgeführt werden. Zahlreiche weitere
Themen sind möglich. Auch die Berichterstattung über die Spitzenkandidat:innen
von politischen Parteien wäre hier interessant. Welche Themenbereiche konkret
bearbeitet werden, soll in der Lehrveranstaltung abgesprochen werden. Grundlage
wird eine öffentlichkeitstheoretische Einführung sein.
- Enseignant: Manuel Wendelin
Politische Diskurse haben sich zum Negativen verändert – so eine weite verbreitete Einschätzung. Doch was passiert da eigentlich im Moment? Und wohin führt das? Bei näherer Betrachtung erscheint dies weit weniger eindeutig, als zunächst gedacht: Denn während die einen über Hassrede klagen, sehen andere die Meinungsfreiheit in Gefahr. Während die einen Diskriminierung erleben, fürchten die anderen Political Correctness. Während die einen Zivilität einfordern, sehen die anderen eine Sprachpolizei der gebildeten Eliten. Und während die einen eine objektive Beschreibung wahrnehmen, sehen sich andere dadurch bereits herabgesetzt. Vor diesem Hintergrund fragt das Seminar u.a., wie Menschen Meinungsäußerungen wahrnehmen, wo für sie die Grenzen der Meinungsfreiheit verlaufen, durch welche Art von Äußerungen sie sich herabgesetzt oder angegriffen fühlen – und was dies alles für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Qualität von Diskursen bedeutet. Ob die Veranstaltung eher den Charakter eines Lektüreseminars hat und ob vor allem theoretisch oder auch empirisch gearbeitet werden soll, entscheiden dies die TeilnehmerInnen des Seminars zu Beginn gemeinsam.

- Enseignant: Carsten Reinemann