Einschreibeschlüssel: Sprachstand21
- Trainer/in: Matthias Springer
- Trainer/in: Nikolas Koch
- Trainer/in: Julia Fackler
- Trainer/in: Linda Jessen
- Trainer/in: Nikolas Koch
In der Masterübung werden wir ausgehend von Beispielen Bereiche und Kriterien der Qualitätssicherung und -entwicklung im Kontext des Sprachunterrichts Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache ansprechen. Dabei wird es unter anderem um die Qualität des Unterrichts, der Lehrmaterialien sowie die Ausbildung der Lehrenden in verschiedenen Kernkompetenzen gehen, für die bereits Qualitätsstandards entwickelt wurden. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei aus gegebenem Anlass auf Prozessen der Digitalisierung und den Anforderungen an einen modernen Sprachunterricht im Zeitalter der globalen Vernetzung liegen.
- Trainer/in: Martina Liedke-Göbel
Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen eine zweite (oder weitere Sprache) erlernen. Dazu werden zunächst die Prinzipien des Zweitspracherwerbs und des Erwerbs weiterer Sprachen erläutert. In einem ersten Teil der Vorlesung werden die unterschiedlichen Theorien zum Zweitspracherwerb vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil wird dann auf den Erwerb unterschiedlicher sprachlicher Bereiche (Grammatik, Lexikon, Phonologie) eingegangen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des Alters (frühkindlicher Zweitspracherwerb, Erwerb im Jugendlichen- und Erwachsenenalter) und der Einfluss der Erstsprache bzw. weiterer Fremdsprachen auf den Erwerbsprozess diskutiert.
Literatur:
Gass, Susan M. (with Jennifer Behney/Luke Plonsky) (2013): Second Language Acquisition. An Introductory Course. 4. ed., London et al.: Routledge.
- Trainer/in: Catharina Ertl
- Trainer/in: Ines Johne-Heise
- Trainer/in: Claudia Riehl
- Trainer/in: Patricia Boos
- Trainer/in: Jörg-Matthias Roche
- Trainer/in: Svenja Schnepel
- Trainer/in: Nikolas Koch
- Trainer/in: Tamara Schabka