In der Übung werden wir auf Basis der im Hauptseminar erarbeiteten
theoretischen Grundlagen ein Forschungsdesign entwickeln und eine
empirische Studie durchführen zur Unterscheidbarkeit/Grenzziehung
zwischen Journalismus und simuliertem Journalismus als Form
strategisch-persuasiver Kommunikation. Die Befunde werden in einem
Forschungsbericht festgehalten.
- Teacher: Romy Fröhlich
- Teacher: Isabell Srba
Das Hauptseminar beschäftigt sich mit neuen Formen
strategisch-persuasiver Kommunikation im WWW, die Journalismus
simulieren bzw. vorgeben, Journalismus zu sein und die für Laien kaum
mehr von echtem Journalismus zu unterscheiden sind. Im Hauptseminar
erarbeiten wir die theoretischen Grundlagen der Charakteristika von
Journalismus im Vergleich zu strategisch-persuasiver Kommunikation sowie
die Besonderheiten von online-Journalismus und online-PR/Propaganda.
Anhand dieser Grundlagen recherchieren wir einschlägige Angebote im WWW,
auf die wir im dazugehörenden Seminar (Teil II) eine empirische Analyse
zur Unterscheidbarkeit/Grenzziehung anwenden.
- Teacher: Romy Fröhlich
- Teacher: Isabell Srba