- المعلم: Michael Beetz
- المعلم: Lena Daumann
- المعلم: Regina de Vivie-Riedle
- المعلم: Sebastian Häringer
- المعلم: Achim Hartschuh
- المعلم: Kristina Hock
- المعلم: Felix Kalfa
- المعلم: Bernhard Kempf
- المعلم: Christian Ochsenfeld
- المعلم: Helena Singer
- المعلم: Oliver Trapp
- المعلم: Hendrik Zipse
- المعلم: Salavat Ashirbaev
- المعلم: Veronika Burger
- المعلم: Anja Hoffmann-Röder
- المعلم: Felix Kalfa
- المعلم: Bernhard Kempf
- المعلم: Stefanie Mayr
- المعلم: Hendrik Zipse
- المعلم: Fabian Zott
- المعلم: Romeo Dubini
- المعلم: Petra Rovó
- المعلم: Michael Beetz
- المعلم: Ferdinand Kiss
Hier könnt Ihr die Aufgaben zum Seminar 11 bearbeiten.
- المعلم: Stefanie Arlt
- المعلم: Stefan Fischer
- المعلم: Sophia Fuhrmann
- المعلم: Kilian Herden
- المعلم: Julian Heyder
- المعلم: Felix Hörmann
- المعلم: Mira Hug
- المعلم: Nivega Kumarasamy
- المعلم: Lucia Lang
- المعلم: Alexander Licholat
- المعلم: Angela Metzger
- المعلم: Julia Mögele
- المعلم: Angelina Pavicic
- المعلم: Kristin Rothstein
- المعلم: Asli Sahin
- المعلم: Hannah Sauer
- المعلم: Norbert Schmid
- المعلم: Jessica Seker
- المعلم: Fatima Uslu
- المعلم: Dana Weidemann
- المعلم: Lina Einödshofer
- المعلم: Enkeleta Ferizi
- المعلم: Sabrina Franken
- المعلم: Kristina Hock
- المعلم: Lisa Knie
- المعلم: Nathalie Schmid
- المعلم: Helena Singer
- المعلم: Bianca Watzka
Hier können Sie Informationen zum Thema Urheberrechte in der Lehre finden.
Außerdem sind Kontakte und Links angegeben falls Sie Fragen haben oder wietere Informationen suchen.
- المعلم: Jimena Sauceda-Friebe
Auf dem Weg zu einem vernetzten Curriculum
Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. In Teilfächern wie der Biochemie oder der Molekularbiologie werden die Bezüge offensichtlich. Trotz dieser Nähe profitieren Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Biologie kaum von den zahlreichen Bezügen, da diese Teilfächer zum fortgeschrittenen Lehrstoff zählen, den Lehramtsstudierende in den zeitlich sehr beschränkten Lehramtscurricula nur in knappen Auszügen kennenlernen.
Vorangegangene, MZL-geförderte Projekte und Aktivitäten im Rahmen mehrerer Multiplikatorenprojekten hatten das Ziel, die Ursachen eines vor allem in der Chemie beobachteten und bei den Lehrenden zunehmend beklagten geringen Lernerfolgs zu ermitteln und Maßnahmen zu identifizieren, wie dieser Missstand behoben werden kann. Es zeigte sich, dass als häufigster Wunsch der Studierenden genannt wurde, durch die Betonung von Zusammenhängen die Motivation hoch zu halten. Entsprechend wurden die Lehrveranstaltungen der Chemie auf dieses Ziel hin optimiert mit dem Erfolg, dass das Studienklima motivierender wurde. Das Hauptübel jedoch – die viel zu geringe Zeit für jedes einzelne Fach eines Lehramtsstudiengangs – setzte einem in Klausur- und Staatsexamensleistung messbaren Erfolg enge Grenzen.
Da die Zwischenprüfung als Mittel alles Gelernte aus dem Grundstudium zu wiederholen und dadurch neue Zusammenhänge zu erschließen, entfallen ist, wollen wir den Studenten über die Moodle-Lernplattform der LMU eine Möglichkeit zur freiwilligen Selbstkontrolle ihres Studienerfolgs bieten. Zugleich soll in diesem Projekt versucht werden, Querbezüge nicht nur in den offensichtlich überlappenden, aber für die Lehramtscurricula nicht zentralen Teilfächer mit biochemischen Inhalten zu suchen, sondern es sollen die Kernbereiche aufeinander bezogen werden.
- المعلم: Lena Daumann
- المعلم: Frederike Kielinowski
- المعلم: David Schmidl
- المعلم: Helena Singer
- المعلم: Thea Schinkel