- Викладач: Beetz Michael
- Викладач: Daumann Lena
- Викладач: de Vivie-Riedle Regina
- Викладач: Häringer Sebastian
- Викладач: Hartschuh Achim
- Викладач: Hock Kristina
- Викладач: Kalfa Felix
- Викладач: Kempf Bernhard
- Викладач: Ochsenfeld Christian
- Викладач: Singer Helena
- Викладач: Trapp Oliver
- Викладач: Zipse Hendrik
- Викладач: Ashirbaev Salavat
- Викладач: Burger Veronika
- Викладач: Hoffmann-Röder Anja
- Викладач: Kalfa Felix
- Викладач: Kempf Bernhard
- Викладач: Mayr Stefanie
- Викладач: Zipse Hendrik
- Викладач: Zott Fabian
- Викладач: Dubini Romeo
- Викладач: Rovó Petra
- Викладач: Beetz Michael
- Викладач: Kiss Ferdinand
Hier könnt Ihr die Aufgaben zum Seminar 11 bearbeiten.
- Викладач: Arlt Stefanie
- Викладач: Fischer Stefan
- Викладач: Fuhrmann Sophia
- Викладач: Herden Kilian
- Викладач: Heyder Julian
- Викладач: Hörmann Felix
- Викладач: Hug Mira
- Викладач: Kumarasamy Nivega
- Викладач: Lang Lucia
- Викладач: Licholat Alexander
- Викладач: Metzger Angela
- Викладач: Mögele Julia
- Викладач: Pavicic Angelina
- Викладач: Rothstein Kristin
- Викладач: Sahin Asli
- Викладач: Sauer Hannah
- Викладач: Schmid Norbert
- Викладач: Seker Jessica
- Викладач: Uslu Fatima
- Викладач: Weidemann Dana
- Викладач: Einödshofer Lina
- Викладач: Ferizi Enkeleta
- Викладач: Franken Sabrina
- Викладач: Hock Kristina
- Викладач: Knie Lisa
- Викладач: Schmid Nathalie
- Викладач: Singer Helena
- Викладач: Watzka Bianca
Hier können Sie Informationen zum Thema Urheberrechte in der Lehre finden.
Außerdem sind Kontakte und Links angegeben falls Sie Fragen haben oder wietere Informationen suchen.
- Викладач: Sauceda-Friebe Jimena
Auf dem Weg zu einem vernetzten Curriculum
Chemie und Biologie sind thematisch benachbarte Fächer. In Teilfächern wie der Biochemie oder der Molekularbiologie werden die Bezüge offensichtlich. Trotz dieser Nähe profitieren Lehramtsstudierende mit der Fächerkombination Chemie/Biologie kaum von den zahlreichen Bezügen, da diese Teilfächer zum fortgeschrittenen Lehrstoff zählen, den Lehramtsstudierende in den zeitlich sehr beschränkten Lehramtscurricula nur in knappen Auszügen kennenlernen.
Vorangegangene, MZL-geförderte Projekte und Aktivitäten im Rahmen mehrerer Multiplikatorenprojekten hatten das Ziel, die Ursachen eines vor allem in der Chemie beobachteten und bei den Lehrenden zunehmend beklagten geringen Lernerfolgs zu ermitteln und Maßnahmen zu identifizieren, wie dieser Missstand behoben werden kann. Es zeigte sich, dass als häufigster Wunsch der Studierenden genannt wurde, durch die Betonung von Zusammenhängen die Motivation hoch zu halten. Entsprechend wurden die Lehrveranstaltungen der Chemie auf dieses Ziel hin optimiert mit dem Erfolg, dass das Studienklima motivierender wurde. Das Hauptübel jedoch – die viel zu geringe Zeit für jedes einzelne Fach eines Lehramtsstudiengangs – setzte einem in Klausur- und Staatsexamensleistung messbaren Erfolg enge Grenzen.
Da die Zwischenprüfung als Mittel alles Gelernte aus dem Grundstudium zu wiederholen und dadurch neue Zusammenhänge zu erschließen, entfallen ist, wollen wir den Studenten über die Moodle-Lernplattform der LMU eine Möglichkeit zur freiwilligen Selbstkontrolle ihres Studienerfolgs bieten. Zugleich soll in diesem Projekt versucht werden, Querbezüge nicht nur in den offensichtlich überlappenden, aber für die Lehramtscurricula nicht zentralen Teilfächer mit biochemischen Inhalten zu suchen, sondern es sollen die Kernbereiche aufeinander bezogen werden.
- Викладач: Daumann Lena
- Викладач: Kielinowski Frederike
- Викладач: Schmidl David
- Викладач: Singer Helena
- Викладач: Schinkel Thea