Wertschätzende Kommunikation ist auf einer Grundhaltung von Respekt und Offenheit aufbaut und uns hilft uns, Verhaltensweisen, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche von anderen und bei uns selbst besser zu verstehen und konstruktiv ins Gespräch zu bringen.
Insbesondere in Konflikten trägt diese Aufrichtigkeit und Empathie ungemein dazu bei, dass sich Vertrauen und Offenheit zwischen den Gesprächspartnern erhöht und so in einem guten Gespräch Lösungsansätze entwickelt werden können, die für beide stimmig und tragfähig sind.
Sie lernen:
- Achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen
- Bedürfnisse und Wünsche frühzeitig wahrzunehmen, aktiv anzusprechen und dabei die richtigen Worte zu finden
- Eine starke Verbindung aufzubauen, auch in Situationen, in denen die Bedürfnisse und Wünsche sehr unterschiedlich sind
Der Inhalt im Detail:
- Die Kunst, authentisch und empathisch zu kommunizieren
- (auch schwierige) Gesprächspartner achtsam und wertschätzend behandeln
- Sich für die eigenen Bedürfnisse authentisch und konstruktiv einsetzen
Hinweise
Die Veranstaltung findet über ZOOM statt. Dies setzt eine kostenfreie Registrierung mit der dienstlichen Mail Adresse voraus. Außerdem werden die dienstlichen Mail Adressen zur Abwicklung der Organisation (Einladungen) an den Dozenten weitergegeben. Sobald Sie sich zu dem Seminar anmelden, stimmen Sie dabei zu.
- Trainer/in: Jochen Heidenstecker
- Trainer/in: Raoul Sonnenberg
- Trainer/in: Meinhild Hoffmeier
- Trainer/in: Wilfried Mende
- Trainer/in: Christina Plabst
- Trainer/in: Wilfried Mende
Rhetorik Coaching am 12./13. Mai 2014
- Trainer/in: Andreas Hendrich
Austauschmöglichkeit parallel zur Beraterqualifizierung
- Trainer/in: Wilfried Mende