Dieses Kolloquium ist Teil der Wahlpflicht-Module 3.SKD.11 "WP Kulturwissenschaften (Hermeneutik und Landeskunde) II sowie "3.SKD.12 "WP Interkulturelle Philologie II" aus der Studienordnung des MA TUM-SKD PStO 2015.


Was bedeutet ʻFreiheitʼ?, was bedeutet ʻlibertéʼ? und was bedeutet ʻحرية (Huriya)ʼ?. Die drei Wörter beziehen sich auf identische Begriffe des Deutschen, des Französischen und des Arabischen. Trotz ihrer vermeintlichen Äquivalenz auf der lexikalischen Oberfläche repräsentieren die drei Begriffe jeweils eine hochgradige kulturelle Perspektivik. Zahlreiche kontrastive Studien weisen auf die kulturspezifischen semantischen Differenzen zwischen Sprachen hin. Diese Bedeutungsunterschiede manifestieren sich bei jedem Wort, weil Menschen die Bedeutung dieser Begriffe im Rahmen soziokulturell geprägter Praktiken und Erfahrungen konstruieren und so eine Grundlage für kulturspezifische konzeptuelle Frames schaffen (Sharifian 2017, Wengeler/Ziem 2018).

In diesem Seminar werden die Grundlagen der Framesemantik erläutert und wie der Erwerb von Bedeutung kulturspezifisch erfolgt. Es wird anhand von vielen Experimenten den Fragen nachgegangen, inwieweit sich verschiedene Sprachen auf der semantischen Ebene unterscheiden und wie diese Unterschiede den Bedeutungserwerb beeinflussen.

Dieser Kurs dient als Plattform für Fragen und Anregungen rund um Ihr SKD-Studium am DaF-Institut der LMU-München. 

Er ist für alle Semester offen! Auch Dozenten und Dozentinnen können Zugang zu diesem Raum haben.

Bitte schreiben Sie sich entsprechend Ihres Studienganges mit dem passenden Schlüssel ein. 

1) Agrarwirtschaft: Agrar_SKD

2) Bautechnik: Bau_SKD

3) Elektro- und Informationstechnik: Elektro_SKD

4) Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft: EH_SKD

5) Gesundheits- und Pflegewissenschaft: GP_SKD

6) Metalltechnik: Metall_SKD


(LMU Wirtschaftspädagogik): Wipäd_SKD

Sie werden dann automatisch der Gruppe mit Ihrer Fachrichtung zugeordnet. 

Im Anschluss tragen Sie sich bitte noch selbst in die Gruppen TUM-Unterrichtsfach oder TUM-Erweiterungsfach ein. 

Dies dient statistischen Zwecken und einer genaueren Adressierung bei aufkommenden Fragen oder Problemen. In LSF wird leider nicht angezeigt, ob Sie SKD als Unterrichtsfach oder als Erweiterungsfach studieren. 

Dieser Kurs ist ausschließlich für Studierende aus den folgenden Studiengängen vorgesehen: 

  • Weiterbildungsmaster SKD (MA-SKD_P3.3)
  • TUM-SKD BA (3.SKD.3)
  • WiPäd SKD BA (BA_WP33.2)

Alle anderen Studiengänge belegen bitte die Übung, die dem Bachelor Deutsch als Fremdsprache zugewiesen ist. 

Bitte laden Sie die hier bereitgestellten Unterlagen zeitnah herunter, da die Teilnehmer spätestens zu Beginn des nächsten Sommersemesters wieder aus dem Kurs entfernt werden. 

Dieser Kurs ist nur für SKD Studierende und wird dieses Semesters wieder in Präsenz stattfinden.

Einschreibeschlüssel folgt per E-Mail!

Dieser Moodlekurs wird für die folgende Lehrveranstaltungen verwendet:

KQ Prüfen und Leistungsmessung im WiSe 21-22 (WiPäd-SKD, Z-SKD, WBM-SKD, TUM-SKD 2015)

TUM-SKD (2020) und TUM-BSD (2021) besuchen die Übung Sprachstandsmessung und den zugehörigen Moodlekurs. 


In diesem Kolloquium zum Hauptseminar "Medien im Bereich DaF" erwartet Sie:

  • Vertiefung der Inhalte aus dem Hauptseminar
  • Erarbeitung weiterer anwendungsbezogener Beispiele
  • Umsetzung eigener Projekte 

Bitte beachten Sie: Das KQ verläuft im Blended-Learning-Format. Im Laufe des Semesters wird die Arbeit auf Moodle in Form von Forendiskussionen, Aufgaben, Tests etc. gestaltet. Eine Präsenzphase findet am Ende des Semesters (6-7. Februar, jeweils 10-14.00) statt. 


Dieser Kurs gehört zur folgenden Veranstaltung:

Übung Sprachdidaktik und Curriculum (Z-SKD, WBM-SKD, WiPäd-SKD, TUM-SKD-MA 2015)

Übung Didaktik und Curriculumsentwicklung mit integriertem Praktikum (TUM-SKD-MA 2020)

Moodle-Begleitkurs zur synchronen Onlineveranstaltung "Fachsprachenlinguistik".

Lektüre zur Vorbereitung und als Kursgrundlage: Roche/Drumm (Hrsg.): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2018.


Dieser Moodle-Raum ist für den Kurs Textkompetenz für die MA-Arbeit für den Weiterbildungsmaster SKD (WiSe 21-22).