- Trainer/in: Christian Frey
- Trainer/in: Daniyal Kazempour
- Trainer/in: Rajat Koner
- Trainer/in: Sebastian Schmoll
"The goal of systems biology is a predictive understanding of the whole."
Szallasi et al., System Modeling in Cellular Biology, MIT
Press, 2006
Die Vorlesung im Bioinformatik/Informatik Masterstudium behandelt folgende Fragen und Probleme:
- Wie kann Wissen über
biologische Systeme durch Netzwerke repräsentiert und integriert werden?
(semantische Netze, Knowledge-Graphen) - Wie können biologischer
Systeme durch Netzwerke möglichst vollständig und holistisch beschrieben werden?
(Netzwerkrekonstruktion und Inferenz) - Wie können zeitliche und räumliche
Organisation und Verhalten von Systemen analysiert und vorhergesagt werden?
(Kinetik, Simulation, Invarianten, Selbstorganisation)
- Moderne Messverfahren und „genom-weite“ Hochdurchsatzverfahren:
- Wie können Daten helfen, Systeme und Netzwerke aufzuklären?
- Wie können umgekehrt Systemmodelle helfen die Daten
besser zu interpretieren
Hintergrund
Durch die Sequenzierung
des menschlichen Genoms und der Genome anderer Organismen verfügen wir nun über
ein vollständiges Inventar aller direkt aus dem Genom ableitbaren Einheiten und
Moleküle, im Wesentlichen also aller Gen, Protein und RNA Spezies. Weiterhin
kann das Verhalten von Zellen auf der Ebene der Transkription mit Hilfe von
Genexpressionsmessungen genomweit untersucht werden. Die Kombination mit
anderen "high-throughput" Techniken erlaubt es, auch Aussagen über metabolische
Stoffwechselwege, Protein-Interaktionsnetze und Gen-Regulationsnetze („Pathways“)
zu treffen.
Diese Fälle von
experimentellen Daten ermöglicht es, biologische Systeme auf der Ebene von
Pathways und Netzwerken zu untersuchen und zu modellieren, d.h. auf einer höheren
Organisationsstufe als die der individuellen Moleküle. Dazu müssen SYSTEMS BIOLOGY Perspektiven entwickelt
werden, zusammen mit den nötigen Techniken und Algorithmen zur Konstruktion, Inferenz
und Analyse komplexer biologischer Modelle.
Die Vorlesung gibt einen
Einblick in Algorithmen und Anwendungen sowie in aktuelle Forschung auf dem
Gebiet der Systembiologie. Über das hier erworbene Wissen hinaus werden praktische
Erfahrungen mit den Problemstellungen und Methoden in der begleitenden Übung
vermittelt.
Themen der Systembiologie Vorlesung sind:
· Modellierung von biologischen Systemen: Werkzeuge und Methoden
· Petri Netze als Modellierungs-Framework
· Simulation von Interaktionsnetzen und Enzymkinetiken mit Differenzialgleichungen (ODEs, PDEs)
· Metabolic Control Analysis (MCA) und Flux Balance Analysis (FBA)
· Modellierung von Signaltransduktion
· Netzwerkrekonstruktion, Inferenz und Lernen in Netzen: Bool‘sche und Bayes’sche Netze
· Netzwerk-Evolution und Selbstorganisation
- Trainer/in: Constantin Ammar
- Trainer/in: Evi Berchtold
- Trainer/in: Gergely Csaba
- Trainer/in: Markus Joppich
- Trainer/in: Felix Offensperger
- Trainer/in: Ralf Zimmer
Computer Games and Games related formats are an essential branch of the
media industry with sales exceeding those of the music or the movie
industry. In many games, it is necessary to build up a dynamic
environment with autonomously acting entities. This comprises any types
of mobile objects, non-player characters, computer opponents or the
dynamics of the environment itself. To model these elements, techniques
from the area of Artificial Intelligence allow for modelling adaptive
environments with interesting dynamics. From the point of view of AI
Research, games currently provide multiple environments which allow to
develop breakthrough technology in Artificial Intelligence and Deep
Learning. Projects like OpenAIGym, AlphaGo, OpenAI5 or Alpha-Star earned
a lot of attention in the AI research community as well as in the broad
public. The reason for the importance of games for developing
autonomous systems is that games provide environments usually allowing
fast throughputs and provide clearly defined tasks for a learning agent
to accomplish. The lecture provides an overview of techniques for
building up environment engines and making these suitable for
largescale, high-throughput games and simulations. Furthermore, we will
discuss the foundations of modelling agent behaviour and how to evaluate
it in deterministic and non-deterministic settings. Based on this
formalisms, we will discuss how to analyse and predict agent or player
behaviour. Finally, we will introduce various techniques for optimizing
agent behaviour such as sequential planning and reinforcement learning.
- Trainer/in: Michael Fromm
- Trainer/in: Sandra Gilhuber
- Trainer/in: Maximilian Hünemörder
- Trainer/in: Sebastian Schmoll
- Trainer/in: Matthias Schubert
- Trainer/in: Niklas Strauß
- Trainer/in: David Sabel
- Trainer/in: Sarah Vaupel
- Trainer/in: Sebastian Feld
- Trainer/in: Sebastian Zielinski