Allgemeines
Inhalt des Seminars "Erziehung in der Schule" ist die theoretische und fallorientierte Auseinandersetzung mit den Erziehungsaufgaben im Unterricht. Dabei werden folgende Ziele verfolgt: (1) Die Erarbeitung eines auf schulische Erziehungssituationen anwendbaren und bedeutungsvollen Erziehungsbegriffs, (2) Verständnis und Anwendung systemischen Denkens im Erziehungskontext, (3) die Entwicklung der Fähigkeit, auf Grundlage der Diskussion um "Freiheit und Zwang" passende Erziehungshandlungen ableiten zu können, (4) die begründete Erarbeitung einer schulischen Wertekultur, (5) Kennen und Anwenden der rechtlichen Grundlagen und (6) Erziehungshandeln im interkulturellen Kontext und dessen besondere Herausforderungen kennen zu lernen.
Die Informationen zum Seminar beschreiben alles, was für die Teilnahme an diesem virtuellen Seminar wichtig ist.
Hier finden Sie einen kurzen Videofilm, der die diesem Seminar zugrundeliegende Dokumentation "Erziehung in der Schule" kurz vorstellt. In dieser Dokumentation streben wir an, eine möglichst authentische Darstellung der systemischen Wirklichkeit von Erziehung in der Schule darzustellen. Zu jeder Aufgabe / jedem Themengebiet gibt es einen ca. zwanzigminütigen Videostream, in welchem viele Beteiligte am Erziehungsprozess (Lehrer/innen, Schüler/innen, Schulleitung, Erziehungsberater/innen, Jugendamt, Polizei, Richter/innen, Ausbilder/innen und Wissenschaftler/innen) ihre Sicht auf die jeweils zugrundeliegende Fragestellung schildern, Herausforderungen und Handlungsrealitäten erörtern und Aufgabenbereiche definieren. Dadurch ergibt sich ein realistisches, multiperspektivisches Gesamtbild des komplexen Problembereiches.