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Spätestens seit der weltweiten Ausbreitung der Corona-Pandemie rückt die Kommunikation von Wissenschaftler*innen und wie über Wissenschaft kommuniziert wird verstärkt ins öffentliche Interesse. Viele Wissenschaftler*innen bevorzugen mittlerweile die Kommunikation in sozialen Netzwerken wie Twitter. Doch welche Strategien nutzen sie bei der eigenen Darstellung im öffentlichen Raum? Welche Informationen werden bereitgestellt, geteilt oder auch kommentiert? Dabei sollen in der Lehrveranstaltung verschiedene Wissenschaftsdisziplinen (Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften) und verschiedene Subgruppen (e.g., Männern und Frauen, unterschiedliche Karrierestufen) in den Blick genommen und die Inhalte öffentlicher Twitter-Profile der zugehörigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen analysiert werden. Dazu wird die entsprechende bisherige Literatur aufgearbeitet, ein theoretischen Rahmen gewählt und Forschungsfragen formuliert. Diese werden dann in ein Forschungsdesign und -instrument überführt (wahrscheinlich quantitative Inhaltsanalyse), Daten erhoben und schließlich ausgewertet.

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