Spätestens seit der weltweiten Ausbreitung der Corona-Pandemie rückt die
Kommunikation von Wissenschaftler*innen und wie über Wissenschaft
kommuniziert wird verstärkt ins öffentliche Interesse. Viele
Wissenschaftler*innen bevorzugen mittlerweile die Kommunikation in
sozialen Netzwerken wie Twitter. Doch welche Strategien nutzen sie bei
der eigenen Darstellung im öffentlichen Raum? Welche Informationen
werden bereitgestellt, geteilt oder auch kommentiert? Dabei sollen in
der Lehrveranstaltung verschiedene Wissenschaftsdisziplinen
(Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften) und
verschiedene Subgruppen (e.g., Männern und Frauen, unterschiedliche
Karrierestufen) in den Blick genommen und die Inhalte öffentlicher
Twitter-Profile der zugehörigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
analysiert werden. Dazu wird die entsprechende bisherige Literatur
aufgearbeitet, ein theoretischen Rahmen gewählt und Forschungsfragen
formuliert. Diese werden dann in ein Forschungsdesign und -instrument
überführt (wahrscheinlich quantitative Inhaltsanalyse), Daten erhoben
und schließlich ausgewertet.

- Trainer/in: Alina Benecke
- Trainer/in: Janise Brück
- Trainer/in: Veronika Graf
- Trainer/in: Lars Guenther
- Trainer/in: Leonie Hinderhofer
- Trainer/in: Julia Kraft
- Trainer/in: Lena Mändlen
- Trainer/in: Katja Röhler
- Trainer/in: Melanie Sammer
- Trainer/in: Alina Schauer
- Trainer/in: Marie Schlicht
- Trainer/in: Lena Schmeißer
- Trainer/in: Sabrina Schneiderheinze