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Das Seminar beschäftigt sich mit einem speziellen Bereich des Buch- und Medienmarktes und will die hier anzutreffenden Besonderheiten herausarbeiten. Wie bringen Autoren/innen und Verlage ihre Medienprodukte an die Zielgruppe der Kinder- und Jugendlichen heran? Welche Rolle spielen die verschiedenen Vermittlerinstanzen? Werden auch erwachsene Publika angesprochen? Das Seminar soll sich speziell mit den neuen Kommunikationswegen zwischen Produzenten und Konsumenten im digitalen Zeitalter befassen. Es soll um die Internet-Auftritte und Social Media-Präsenz von Autor*innen, Verlagen, öffentlichen Bibliotheken und unabhängigen Bewertungsorganen gehen. In welchem Maße werden hierdurch die klassischen Selektionsmechanismen außer Kraft gesetzt, die bislang der Qualitätssicherung dienten? Stichwort: Kinder- und Jugendliteraturvermittlung im Netz.

Die zu erbringende schriftliche Leistung besteht aus einer Hausarbeit aus zwei Teilen: einer Beschreibung von Internetauftritten von Autor*innen, Verlagen etc., sodann einer exemplarischen Kinderbuchanalyse. Zur Vorbereitung wird der Besuch der jetzt schon zugänglichen LMU-Moodle-Plattform
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur- und medienwissenschaft empfohlen, dort speziell „Handlungssysteme 1 + 2“ .

Zeit: 14-tägig freitags 16-20


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