Die Übung thematisiert die vielfältigen Probleme der Dokumentation von Inszenierungen und fokussiert mediale und künstlerisch-ästhetische Transformationsprozesse. Dabei steht die praktische Arbeit mit dem Quellenmaterial im Vordergrund. Anhand von Beispielen werden Produktionsquellen, rezeptionsästhetische Zeugen und audio-visuelle Dokumentationen kritisch untersucht und zueinander in Beziehung gesetzt. Das Seminar ergänzt somit das durch die Ringvorlesung zur Inszenierungsgeschichte vermittelte Grund- und Überblickswissen durch vertiefende Kenntnisse von Einzelaspekten.
Thematische Schwerpunkte dieses Kurses:
- Schauspieltheorien
- Neuer Sozialrealismus auf deutschen Bühnen
- "Neue" theaterwissenschaftliche Quellen, insb. Second Screen
- Enseignant: Tami Born
- Enseignant: Carolina Felberbaum
- Enseignant: Verena Knarr
- Enseignant: Johanna Schallermayer
- Enseignant: Camilla Schneider