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Im Zuge der Neuen Kulturgeschichte hat die Geschichtswissenschaft auch das Potenzial von Bildquellen (wieder)entdeckt. Gerade für das vergleichsweise quellenarme Mittelalter können diese Objekte wichtige Erkenntnisse bereithalten. Dennoch spielt Ihre Erschließung im Studienalltag oft eine untergeordnete Rolle. So rückt die Übung anhand von vier Werken des 12. und 13. Jahrhunderts mit stark politischer Ausrichtung hochmittelalterliche Bildquellen in den Fokus. Im Einzelnen werden wir in Auseinandersetzung mit der Forschung diskutieren: den Silvesterzyklus bei SS. Quattro Coronati in Rom, einen der berühmtesten kirchenpolitischen Bildzyklen überhaupt; Zeichnungen am Rand der Genueser Annalen, gewissermaßen der offiziösen kommunalen Chronik Italiens; Reliefs der Mailänder Porta Romana, die auf die Stadtzerstörung durch Friedrich Barbarossa reagieren; und Buchmalereien aus der politischen Bilderchronik des Petrus von Eboli, die die umstrittene staufische Eroberung Siziliens illustrieren.

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