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Der Klimawandel, seine Folgen und Maßnahmen, ihm entgegenzutreten, haben im gesellschaftlichen Diskurs deutlich an Relevanz gewonnen, auch wenn diese Relevanz aktuell von der Pandemie überschattet wird. Nichtsdestotrotz führten zuletzt mehrere Ereignisse dazu, dass sich die Klimawandel-Thematik auf politischen, medialen und öffentlichen Agenden etablierte: Greta Thunberg und ihr Streik, die daraus entstandene Bewegung „Fridays for Future“, das Klimapaket der Bundesregierung, Donald Trumps Leugnung des anthropogenen Klimawandels, etc. Als mediales Thema genießt der Klimawandel seit den 1980er Jahren Aufmerksamkeit. Forschungsbefunde legen nahe, dass besonders die journalistische Darstellung von Zukunftsvorstellungen des Klimawandels individuelles (klimafreundliches) Verhalten beeinflusst. Deshalb soll in dieser Lehrveranstaltung die Darstellung solcher Zukunftsszenarien näher analysiert werden. Dazu wird die entsprechende bisherige Literatur aufgearbeitet, ein theoretischen Rahmen gewählt und Forschungsfragen formuliert. Diese werden dann in ein Forschungsdesign und -instrument überführt (wahrscheinlich quantitative Inhaltsanalyse), Daten erhoben und schließlich ausgewertet.

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