Die
Veranstaltung wird sich mit der Wissenschafts-PR auseinandersetzen und das
Thema von einer international vergleichenden und praxisorientierten Perspektive
beleuchten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem aktuellen Trend des churnalism (d.h. dem journalistischen
Publizieren von Pressematerialien ohne Kenntlichmachung). Hierfür gliedert sich
das Seminar in drei Teile: (1) Wissenschaftliche Beschäftigung mit
Wissenschafts-PR und churnalism anhand von Textarbeit (theoretische
Spezifizierung). (2) Mit Hilfe einer Vielzahl von Fallbeispielen sollen
Erkenntnisse aus dem Themenfeld Wissenschafts-PR und churnalism vertieft werden
(praktische Spezifizierung). Diese Vertiefung wird anhand eines gemeinsamen
Analyserasters geschehen, lässt aber offen, dass sich Teilnehmer*innen individuell
auf weitere verschiedene Aspekte des Themenfelds beziehen. (3)
Abschlusspräsentationen. Die Studierenden werden abschließend ihre jeweiligen
Fallbeispiele bearbeiten und in Form einer Abschlusspräsentation dem Kurs
vorstellen.
- Trainer/in: Lars Guenther