Die Kulturvermittlung in Deutschland unterliegt aktuell einem Wandel und
versucht sich konzeptionell – im Zeichen von gesellschaftlicher
Identität, Inklusion und Gemeinschaft – im Rahmen neuer Formate und
Strategien zu verorten. „Reichen diese Bemühungen aber aus, um die
bestehende soziale Homogenität des öffentlich geförderten Kulturlebens
zu verändern - denn noch immer gehören vorwiegend die hochgebildeten
sozialen Milieus zu den Besuchern klassischer Kulturangebote (…)?“,
hinterfragt beispielsweise Birgit Mandel (2016). Der Schwerpunkt der
Lehrveranstaltung liegt auf einer Auseinandersetzung mit kulturellen
Bildungsprozessen, sozial integrativer Kulturvermittlung, partizipativ
angelegter Kulturentwicklungsplanung, Audience Development und Community
Building Prozessen. Über eine Vermittlung von theoretischen Grundlagen
aus dem Bereich des Kulturmanagements, wie z.B. aktuelle Tendenzen und
Herausforderungen im Kulturbetrieb, politische, rechtliche und
ökonomische Rahmenbedingungen, Schlüsselqualifikationen sowie
betriebswirtschaftliche Funktionen wie beispielsweise Kulturmarketing,
Kulturfinanzierung und Projektmanagement, wird es in der praktischen
Projektarbeit vor allem um die Konzeptionierung eigener Projekte sowie
die Umsetzung eigener Ideen gehen. Als Kooperationspartner unterstützen
uns hierbei u.a. die Theaterakademie August Everding und die Münchner
Kammerspiele.
- Docente: Christina Berr
- Docente: Marie-Christine Bischur
- Docente: Camilla Schneider