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Soziale Netzwerke und ihre starke Durchdringung unseres Alltags haben das Phänomen der Influencer*innen hervorgebracht: Dabei handelt es sich um mehr oder weniger professionelle Kommunikator*innen, die ihre Followerschaft zu einem bestimmten Thema informieren und über Partnerschaften mit Unternehmen Produkte bewerben. Bisherige Forschung zu Influencer*innen findet sich hauptsächlich im Bereich Marketing sowie zur Verbreitung problematischer Schönheitsideale. Allerdings lässt sich auch ein Gegentrend beobachten: Gerade junge Influencerinnen promoten zunehmend nachhaltige, prosoziale und auf Selbstakzeptanz ausgerichtete Lebensweisen, wie zum Beispiel vegane Ernährung, Durchbrechen von Heteronormativität oder Body Positivity.

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, welche gesellschaftlich relevanten Themen und Ansichten von Influencer*innen dabei promotet werden, inwiefern dabei Unternehmenskooperationen eine Rolle spielen und wie sich dies auf ihre Followerschaft auswirkt. Dabei werden wir uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze zum Thema aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir in Kleingruppen Forschungsdesigns, die wir im Anschluss empirisch umsetzen.


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