Gesundheit und Krankheit gewinnen nicht nur in Wirtschaft, Politik und Massenmedien – und nicht erst seit der COVID19-Pandemie – an Bedeutung, sondern auch in der psychologischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Eine zentrale Frage der Gesundheitskommunikationsforschung ist, wie wir Gesundheitsthemen so kommunizieren können, dass sie Wissen, Kognitionen, Emotionen und Verhalten in erwünschter Richtung beeinflussen. Wie die Forschung zeigt, trägt die theorie- und evidenzbasierte Kampagnenplanung in erheblichem Maße dazu bei, ihre Effektivität zu verbessern. Dazu gehören Theorien und Befunde zur Erklärung von Gesundheitsverhalten, Wirkung von Botschaftsappellen und zielgruppenspezifischem Medieneinsatz. Das Seminar wird sich zunächst theoretisch mit den zentralen Theorien und Erkenntnissen zur Kampagnenplanung auseinandersetzen. Im zweiten Schritt werden wir ein oder mehrere Experiment(e) zur empirischen Testung unterschiedlicher Kommunikationsmöglichkeiten durchführen. Hauptseminar und Seminar sind gemeinsam zu besuchen und zu belegen.

- Trainer/in: Constanze Rossmann
- Trainer/in: Nariman Sawalha