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Personalisierung, Negative Campaigning oder Micro-Targeting mittels Social Media – das Jahr 2021 steht ganz im Zeichen der Bundestagswahl. Dabei fällt auf, dass sobald es um den Begriff Politische Kommunikation geht, oftmals vor allem als problematisch angesehene Aspekte wie z. B. Fake News oder Populismus im Mittelpunkt stehen. Dabei verspricht gerade die Digitalisierung politischer Kommunikation zahlreiche Chancen z. B. für die politischen Beteiligung, indem neue Plattformen für soziale Bewegungen entstehen, für den direkten Austausch zwischen Politiker*innen und Wähler*innen oder hinsichtlich der Transparenz von Politik. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Vorlesung, auf der Basis gesicherten Wissens einen Überblick über zentrale Aspekte der politischen Kommunikation in mediatisierten Massendemokratien zu geben. Zur Vermittlung von normativem, theoretischem und empirischem Grundlagenwissen werden insbesondere die Dynamiken der Wahlkampfkommunikation in den Blick genommen aber auch darüber hinaus zentrale Fragen der Politischen Kommunikation diskutiert.


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