Der digitale Wandel hat die politische Mediennutzung von Jugendlichen grundlegend verändert. Zwar sind Jugendliche heutzutage „permanently online“, ihr Interesse an politischen Nachrichten ist in jüngster Zeit aber zunehmend gesunken. Nachrichten werden eher passiv nebenbei „gesnackt“, eine „News find me“-perception ist verbreitet. Soziale Medien gehören heutzutage für Jugendliche zur wichtigsten Informationsquelle. Hier kommen Jugendliche sowohl mit den Nachrichten etablierter Medien in Kontakt als auch mit nicht-professionell-journalistischen Angeboten von z. B. Influencern oder Alternativmedien sowie mit von Freunden geteilten Nachrichten. Um sich in dieser digitalen „high-choice“ Medienwelt zurecht zu finden, sind umfassende digitale Medienkompetenzen nötig, beispielsweise um Desinformationen und (nicht) glaubwürdige Quellen zu erkennen. Im Seminar wollen wir das Nachrichteninteresse und die -nutzung von Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und den aktuellen Forschungsstand aufarbeiten. Darauf aufbauend werden wir ein empirisches Projekt zu dem Thema entwickeln, durchführen und auswerten.
- Trainer/in: Nayla Fawzi