Massenmedien sind vor allem eines: Anlass für weitere Kommunikation. Wir reden und posten über Lieblingssendungen, Casting-Shows, Fußballspiele … Wir lesen die Tweets und Postings anderer Menschen, die wir häufig gar nicht persönlich kennen. Diese Kommunikation erfüllt unterschiedliche Ziele, sie befriedigt unterschiedliche Bedürfnisse. Es stellt sich die Frage, wie sich die letzten 1,5 Jahre mit den vielen Kontaktbeschränkungen auf diesen Teil unserer Alltagskommunikation ausgewirkt haben. Sind (fiktionale) Medieninhalte und die Kommunikation darüber in einer Welt, in der soziale Interaktion häufig nur virtuell stattfindet, wichtiger geworden? Findet diese Kommunikation nur noch online und per Smartphone statt? Flüchten Menschen in eine fiktionale Welt und verlieren den Bezug zur Realität? Oder ist die Kommunikation über Medieninhalte ein guter Anlass, um mit anderen in Kontakt zu bleiben? Wir werden diese Fragen zunächst auf Basis von Theorien & Ansätzen diskutieren und anschließend eine Online-Befragung konzipieren und auswerten. |
- Trainer/in: Alexander Haas