Einschreibeoptionen

Das Forschungsprojekt “Neues Licht aus Pompeji“ widmet sich der Erschließung der Technik, Praxis und Ästhetik des Kunstlichts in der römischen Antike ausgehend von den aus den Vesuvstädten stammenden frühkaiserzeitlichen Beleuchtungsgeräten aus Bronze. Das multidisziplinäre Projekt kombiniert kunst- und kulturwissenschaftliche Interpretation mit naturwissenschaftlicher Material- und Oberflächenanalyse, Untersuchungen zur Herstellungstechnik experimenteller Archäologie und innovativen Methoden der virtuellen Lichtsimulation. Die Forschungsergebnisse des Projekts werden in einer Ausstellung in den Staatlichen Antikensammlungen, München gemeinsam mit ca. 100 Originalobjekten aus dem Nationalmuseum von Neapel präsentiert. Die Ausstellung ist für Winter/Frühjahr 2022/23 geplant.
Im vergangenen Sommersemester hat bereits ein Hauptseminar stattgefunden, dessen Ziel es war, in die Thematik des antiken Lichts einzuführen. Daraus hat sich eine Arbeitsgruppe von Studierenden gebildet, die (1) die Präsentation der Objekte und der Forschungsinhalte wie auch (2) die Ausstellungskonzeption und ihre Umsetzung mitbegleitet.
Das Hauptseminar im kommenden Semester legt die Schwerpunkte auf die Ausstellungskonzeption, die Öffentlichkeitsarbeit und die Publikation in einem Begleitband. Die Studentinnen und Studenten erhalten im Rahmen des Seminars die Gelegenheit, einen eigenen Katalogbeitrag zum Begleitband der Ausstellung zu verfassen, und machen sich mit zentralen Fragen der Museumsarbeit, mit traditionellen und innovativen Formen des Wissenstransfers, mit musealer Didaktik und Öffentlichkeitsarbeit vertraut.
Auch im Wintersemester 2021 kann man neu zum Projekt und zur Arbeitsgruppe hinzustoßen. Voraussetzung für die Teilnahme am Hauptseminar ist ein langfristiges Engagement, dem Ausstellungsprojekt bis Winter 2022 verbunden zu bleiben. Wenn Sie teilnehmen möchten, bitte ich um ein persönliches Motivationsschreiben, das Sie bitte bis 15.10.2021 direkt an mich (Prof. Dr. Ruth Bielfeldt; bielfeldt@lmu.de) senden. Das Hauptseminar wendet sich fortgeschrittene Studierende, willkommen sind aber ebenfalls engagierte BA-Studentinnen und Studenten!

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)