Einschreibeoptionen

Persuasion ist die zentrale Strategie von Public Relations und zwar unabhängig vom spezifischen Themenfeld. Egal ob in der Tourismus-PR oder in der gezielten öffentlichen Selbstinszenierung von Terrororganisationen wie etwa dem Islamischen Staat -- persuasive Kommunikationsmuster sind das Herzstück jeder PR bzw. Propaganda-Strategie. Im Rahmen des Masterprojekts sollen unterschiedliche persuasive Strategien in PR-Publikationen analysiert werden. Hierzu werden im Verlauf des Semesters in Kleingruppen persuasive Texte inhaltsanalytisch untersucht. Dabei wird auf die verschiedenen Schritte eines empirischen Forschungsprojekts detailliert eingegangen: Erarbeitung, Durchdringung und Diskussion relevanter Theorien, Erstellung eines empirischen Konzepts und eines methodologischen Untersuchungsdesigns, Durchführung einer Inhaltsanalyse und Analyse der erhobenen Daten (siehe hierzu auch die begleitende Übung durch Marc Jungblut)


Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)