Vom Präsenz- zum Online-Kurs in drei Schritten
Das "Corona-Semester" steht in den Startlöchern und damit für viele von uns die ersten Lehrveranstaltungen die (ausschließlich) online stattfinden. Aber wie wird aus einer bisher in Präsenz durchgeführten Veranstaltung eigentlich ein gelungener Online-Kurs? Und viel wichtiger: Wie kann das für "meinen" Kurs gelingen?
An dieser Frage setzt dieser PROFiL-Kurs an und gibt "Starthilfe" auf dem Weg zum eigenen Online-Kurs. Entlang der drei Bausteine "Inhalte vermitteln", "aktivierende Aufgaben gestalten" und "Lernende betreuen" entwickeln die Teilnehmenden individuelle Lösungen für die eigene Lehre - und erhalten direkt im Kurs Feedback zu ihren Ideen. Darüber hinaus fungiert die Kursumgebung im LMU-Moodle als eine Art "Blaupause" für den Aufbau eines Online-Kurses und dient neben den Impulsen, Beispielen und Aufgabenstellungen der Trainerin als wichtiger Ideengeber für den eigenen Online-Kurs.
Leitziel:
Die Teilnehmenden gestalten - angeleitet durch die Trainerin - eine eigene Präsenzveranstaltung zu einem Online-Kurs um und entwickeln eine erste Idee davon, was gute "Online-Lehre" auszeichnet.
Lernziele:
Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden...
- die Arbeitsschritte bei der Gestaltung eines didaktischen Konzepts benennen.
- zu ihrer Lehrveranstaltung passende Lehr-/Lernmedien, Tools und Methoden für Zwecke der Vermittlung, Aktivierung und Betreuung auswählen.
- die im Kurs individuell erarbeiteten Produkte und Konzepte unmittelbar in ihren neuen Kursen zum Einsatz bringen.
- Trainer/in: Silvia Hartung