User Experience ist in aller Munde, doch was genau steckt hinter dem Schlagwort? Geht es um Erlebniszentrierung, um emotionales Interaktionsdesign oder schlichtweg um Einfachheit? Das Seminar fragt, welche Modelle und Trends es im Bereich Nutzererlebnis (= User Experience) gibt und wie dadurch die Praxis der digitalen Medien beeinflusst wird. An einem reellen Kundenbeispiel erarbeiten wir, angelehnt an die Methode des Design Thinking, konkrete Problemlösungs-Strategien, um dem Nutzer ein ideales Kundenerlebnis zu garantieren. Hierzu gehören Elemente von Storytelling und Gamification ebenso wie die Betrachtung verschiedenster Online Kanäle und ihrer zielgruppenspezifischen Bespielung. Neben dem Blick auf den strategischen Ansatz steht auch die Erstellung eines Prototyps auf dem Seminarplan, ebenso wie zahlreiche Praxisbeispiele und Übungen, die das Seminar abrunden.
- Trainer/in: Stefanie Hauer