Spätestens seit der weltweiten Ausbreitung der Corona-Pandemie rückt die
 Kommunikation von Wissenschaftler*innen und wie über Wissenschaft 
kommuniziert wird verstärkt ins öffentliche Interesse. Viele 
Wissenschaftler*innen bevorzugen mittlerweile die Kommunikation in 
sozialen Netzwerken wie Twitter. Doch welche Strategien nutzen sie bei 
der eigenen Darstellung im öffentlichen Raum? Welche Informationen 
werden bereitgestellt, geteilt oder auch kommentiert? Dabei sollen in 
der Lehrveranstaltung verschiedene Wissenschaftsdisziplinen 
(Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften) und 
verschiedene Subgruppen (e.g., Männern und Frauen, unterschiedliche 
Karrierestufen) in den Blick genommen und die Inhalte öffentlicher 
Twitter-Profile der zugehörigen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
 analysiert werden. Dazu wird die entsprechende bisherige Literatur 
aufgearbeitet, ein theoretischen Rahmen gewählt und Forschungsfragen 
formuliert. Diese werden dann in ein Forschungsdesign und -instrument 
überführt (wahrscheinlich quantitative Inhaltsanalyse), Daten erhoben 
und schließlich ausgewertet.

- Teacher: Alina Benecke
- Teacher: Janise Brück
- Teacher: Veronika Graf
- Teacher: Lars Guenther
- Teacher: Leonie Hinderhofer
- Teacher: Julia Kraft
- Teacher: Lena Mändlen
- Teacher: Katja Röhler
- Teacher: Melanie Sammer
- Teacher: Alina Schauer
- Teacher: Marie Schlicht
- Teacher: Lena Schmeißer
- Teacher: Sabrina Schneiderheinze