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Die Studierenden wiederholen die Grundlagen zum Störungsbild der spezifischen Spracherwerbsstörung. Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Sprachebenen Phonetik/Phonologie, Semantik und Lexikon und Grammatik sowie das Sprachverständnis. Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wesentlichen Symptome spracherwerbsgestörter Kinder auf den unterschiedlichen Sprachebenen.Im Anschluss erlernen sie die prinzipielle Vorgehensweise bei der qualitativen Analyse formalsprachlicher Fehler auf den unterschiedlichen Sprachebenen und üben dieses (z.B. Identifizierung noch nicht erworbener grammatischer Regeln, Störungsschwerpunkten bei semantisch-lexikalischen Defiziten, phonologische Prozessanalyse). Im Zuge dessen lernen die Studierenden den Aufbau, die Inhalte und die Ziele von vier Testverfahren zur differenzierten Erfassung des sprachlichen Entwicklungsstandes auf den unterschiedlichen Sprachebenen.In diese Testverfahren findet eine selbständige Einarbeitung (inkl. Durchführung) statt sowie das Auswerten und das Interpretieren der Ergebnisse.

SED