Das Kursdesign ist darauf ausgerichtet Studenten die Grundlagen der Physikalischen Therapie näher zu bringen. 

Fokus: orthopädische und neurologische Erkrankungen, die häufig in der Kleintierpraxis auftreten, physiktherapeutische Übungen, Hilfsmittel und Modalitäten vorzustellen.

Selbsteinschreibung nur für Teilnehmer des laufenden Semesters. Informationen zu den Wahlpflichtfächern im SkillsLab finden Sie in Moodle unter 08 Tierärztliche Fakultät / Lehre@VET / VETSkillsLab.

This intensive course is designed for Veterinary Medicine students that have participated in the lecture portion of the Fish Diseases course (Winter Semester, 1st half). It provides an introduction and overview of aquatic animal health and medicine, especially as related to the practice and industry of finfish aquaculture. It is attendance-based course. Due to COVID-19 restrictions, course lectures will be recorded and posted online, and individual practical exercises will be arranged with teaching assistants for the course.


Praktische und Theoretische Grundlagen sowie Berufsperspektiven für den Werdegang "Schweinetierarzt". Vermittlung von Praktika, Schlachthof und Bestandsbetreuung.

Einblicke in Schweineproduktion, Schweinegesundheit, tierärztliche Bestandsbetreuung sowie praktische Übungen.

Estrel Convention Center, Berlin

Bitte beachten Sie, dass eine Selbsteinschreibung in den Kurs nur nach Platzzuweisung durch Coremato möglich ist. Informationen zu den Wahlpflichtfächern im SkillsLab finden Sie in Moodle unter 08 Tierärztliche Fakultät / Lehre@VET / VETSkillsLab.

WPF-Vorlesungsreihe "Zoomanagement und Zooplanung"

Inhaltsbeschreibung der Vorlesun

Zoologische Gärten und Aquarien haben seit Ihrer ersten nennenswerten Gründung von vor über 200 Jahren eine einerseits konstante aber auch im Wechsel des Zeitgeistes teilweise dramatische Entwicklungsgeschichte vorzuzeigen, welche bis heute andauert.

Die wissenschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Anforderungen an einen zoologischen Garten bzw. an ein Aquarium im 21. Jahrhundert unterscheiden sich elementar von den ehemals rudimentären (tiergärtnerischen) Ansprüchen aus den Gründerjahren.

Moderne Zoos und Aquarien müssen - nach heutigen anerkannten Bewertungskriterien - drei (vier) wesentliche Aufgaben erfüllen:

1. Artenschutz (in situ / ex situ)

2. Wissenschaft und Forschung (Zoologie, Tiermedizin, Biologie, Interdisziplinäre Wissenschaften)

3. Bildungsauftrag (Populärwissenschaftliche Umwelt- und Naturschutzbildung, Zooschule, Fachausbildungen für naturwissenschaftliche Berufsgruppen, Ausbildungsbetrieb für Zootierpfleger, Veterinäre und Biologen)

(4.) dass ein Zoo auch ein Ort der Erholung, Entspannung und Freizeitgestaltung ist, liegt in der "Natur" der Sache, sollte aber nicht im Hauptfokus liegen.

Am Ende ist ein Zoo aber auch ein wirtschaftlich geführtes "non profit-Unternehmen", welches sich aber den marktwirtschaftlichen Zwängen stellen muss und in einer gesunden Konkurrenz zu anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen steht.

Insbesondere vor dem Hintergrund einer oftmals rigiden Sparpolitik der öffentlichen Hand auch und gerade im Bildungssektor müssen sich Zoos und Aquarien trotz ihres "gemeinnützigen Status" zukünftig verstärkt wirtschaftlich Autark aufstellen und ihre Ansprüche und Ziele selbstbewusst verteidigen.

Und zu guter Letzt steigen die Erwartungen der Besucher an einen modernen Zoo hinsichtlich zeitgemäßer und moralisch/ethisch vertretbarer Tierhaltung, befeuert durch eine zunehmende gesellschaftliche Diskussion über die a priori Zukunftsfähigkeit von Zoos.

In diesem Spannungsfeld bewegen sich derzeit viele zoologische Einrichtungen und suchen neue Wege für eine tragfähige Zukunft zum Wohle der ihnen anvertrauten Tiere.

Das Vorlesungsfach ZooManagement und Zooplanung möchte daher in einer interdisziplinären Vorlesungsreihe (Historischer Rückblick, Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Modernes Zoomanagement, Populationsmanagement, Artenschutz, Wissenschaft und Forschung, Zeitgemäße Zooarchitektur und Masterplanning, Tiermanagementaufgaben, usw.) diese Aufgaben und Herausforderungen analysieren, Lösungswege aufzeigen und angehende Veterinärmediziner*innen für eine mögliche berufliche Tätigkeit innerhalb eines wissenschaftlich geleiteten Zoos vorbereiten.


In diesem WPF wird ein Überblick zu E-Learning Angeboten im Internet gegeben. Inhalte: - Allgemeine Einführung zu E-Learning Angeboten mit Schwerpunkt Physiologie im Internet - Kritische Diskussion von Chancen und Risiken anhand ausgewählter Beispiele - Achtung: Das WPF wird überwiegend mit englischsprachigen Medien arbeiten. Dies sollte keine Abschreckung, sondern eher eine Ermutigung sein, möglichst früh auch englischsprachige Lehrangebote wahrzunehmen.

Honigbienen stehen aufgrund ihrer Bestäubungsleistung auf Rang 3 hinsichtlich ihrer ökonomischen Bedeutung als Nutztier für den Menschen. In Deutschland stirbt jedoch jährlich etwa ein Viertel aller Bienenvölker ab, in den USA geht man von über 50% Verlusten aus, mit steigender Tendenz. Wie kommt es dazu, dass die Honigbiene immer mehr zur bedrohten Art wird? Ausgehend von der Biologie des Superorganismus Bienenvolk sollen Einflussfaktoren wie Haltung, Umwelt und insbesondere Infektionskrankheiten besprochen werden. Sowohl imkerische als auch veterinärmedizinische Ansätze zur Erhaltung der Bienengesundheit werden erarbeitet. Leistungsnachweis: Kontrollierte Anwesenheitspflicht.
Weiterführung Themen aus Jagdkunde 1 Wildbrethygiene, jagdliche Praxis, Wildtierbiologie
"Man kann nicht nicht kommunizieren" - das hat Paul Watzlawick so treffend formuliert. Umso wichtiger ist es, sich seiner eigenen Kommunikation und deren Möglichkeiten und Auswirkungen bewusst zu werden, um sie gezielt einzusetzen. Zusammen werden wir verschiedene Kommunikationsmodelle erarbeiten und praktisch anwenden. Außerdem wird es auch um Themen wie die Intention von Fragen, Feedback und aktives Zuhören gehen sowie die Anwendung des Gelernten im fiktiven Besitzergespräch.
Inhalte: Biomedizinische Forschung: Perspektiven für Tierärzte Tierversuchsrecht und Ethik Handling von Nagern, Fischen. Wichtige Techniken bei kleinen Nagern: Blutentnahme, Narkose¿ Rolle des Tierarztes in einer Versuchstiereinrichtung Gesundheitsüberwachung/Hygienemonitoring Phänotypierung von Mausmutanten
Virusinfektionen sind für jeden Organismus eine Bedrohung und ein Risiko. Neben den akuten und chronischen Folgen sind ungefähr 15 bis 20% aller Tumore direkt oder indirekt mit Infektionen einiger weniger Viren assoziiert. Die molekularen Prinzipen der Tumorentstehung, die Bedeutung der Onkogene, der Tumorsuppressorgene und die viralen Beiträge zur Onkogenese stehen im Mittelpunkt der Wahlpflichtveranstaltung.
Wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen von Promotionsvorhaben
Beschreibung: Das Blockseminar versteht sich als grundlegende Einführung in wissenschaftliches Schreiben. Die Beschäftigung mit den inhaltlichen und formalen Kriterien einer Abschlussarbeit (kritischer Umgang mit Quellen, Verwendung von Zitaten, Argumentation, Aufbau und Struktur, Layout...) bilden die Schwerpunkte des Seminars. Obwohl sich der Kurs primär an diejeniegen Studierenden richtet, die kurz vor Beginn einer Doktorarbeit stehen, sind auch interessierte Teilnehmer aus den unteren Semestern herzlich willkommen. Teilnahmebedingung: regelmäßige und aktive Teilnahme, Anfertigen von Übungstexten