- Trainer/in: Michael Günter
- Trainer/in: Mara Susak
- Trainer/in: Julia Eberle
- Trainer/in: Julia Eberle
- Trainer/in: Hartmut Ditton
- Trainer/in: Christian Meißner
- Trainer/in: Fabian Siegel
- Trainer/in: Karin Rott
- Trainer/in: Veronika Thalhammer
- Trainer/in: Bernhard Schmidt-Hertha
Die Studierenden entwickeln in diesem Seminar ein grundlegendes
Verständnis von Theorien und Modellen der Vergleichenden Pädagogik und
erarbeiten sich einen Überblick über Forschungsprojekte in diesem
Bereich. Nach dem Blick auf bedeutende Studienergebnisse liegt der Fokus
auf dem Thema Bildungs(un)gerechtigkeit und ausgewählten
Bildungsprojekten.
Das Ziel des Seminars besteht in der
Auseinandersetzung mit bestehenden Bildungsprojekten und der Entwicklung
eines eigenen Konzepts im Bereich "Bildungs(un)gerechtigkeit". Die
Teilnehmer*innen lernen praxisorientiert Bildungsprojekte mit
Projektskizzen und Projektförderanträgen zu gestalten und dabei bereits
Erlerntes in Form von didaktischem Verständnis, Theoriekenntnis und
Wissen über den aktuellen Forschungsstand zu nutzen.
Die Inhalte des
Seminars werden durch mehrere kurze Arbeitsaufträge, einzeln und in
Partnerarbeit erarbeitet. Die Themen der Arbeitsaufträge sind
beispielsweise: Theorie der Vergleichenden Pädagogik, Grundlagen der
Bildungs(un)gerechtigkeit und -Ungleichheit, Zielgruppen im Fokus,
bestehende Bildungsprojekte im Feld, Erstellung eines
Projektförderantrags inklusive Kostenplanung und Anlagen (Flyer,
SocialMedia-Werbung, OnePager, etc.).
- Dozentin: Stephanie Leonhardt
- Dozentin: Verena Thun
- Trainer/in: Catharina Blanke
- Trainer/in: Thomas Eckert
- Trainer/in: Anna Gieschen
- Trainer/in: Tabea Troiano
- Trainer/in: Benedikt Artmann
- Trainer/in: Carolin Bartsch
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Christian Scheibenzuber
- Trainer/in: Mathias Twardawski
- Trainer/in: Iris Baernreuther
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Lea Kiemer
- Trainer/in: Anna König
- Trainer/in: Laura Lueg
- Trainer/in: Susanne Mortensen
- Trainer/in: Xenia Streicher
- Trainer/in: Xenia Streicher (vhb)
- Trainer/in: Michael Weinberger
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Benjamin Gröschl
In diesem Begleitseminar zur Vorlesung Sozialisation und Bildung I wird eine Einführung in ausgewählte pädagogische Grundbegriffe gegeben. Im Fokus stehen dabei die Begriffe der Sozialisation und Bildung.
Nach einer thematischen Einführung werden diese Begriffe anhand ausgewählter Themenschwerpunkte detaillierter behandelt.
Über das Semester hinweg soll somit ein erster Überblick über das Fach der Pädagogik angeboten werden.
Neben den Sozialisationsinstanzen, unter anderem der Familie, Schule und Peergroup, werden weitere aktuelle Themen welche die Bildungsforschung bestimmen vorgestellt.
Hierzu zählen das „Lebenslange Lernen“, (Medien-)Kompetenz sowie Bildung & soziale Ungleichheit.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.
- Dozent: Fabian Siegel
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Marius Bernhardt
- Trainer/in: Sarah Hofer
- Trainer/in: Sarah Hofer
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung "Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens II",
Sie wissen es bestimmt schon, die Vorlesung in diesem Semester kann nicht im gewohnten Format stattfinden. Dafür verwenden wir aber die Vorlesungsaufnahmen vom letzten Jahr. Sie finden diese hier unten, im Anschluss an den Themen vom Wintersemester. Fragen dazu können Sie gerne in dem jeweiligen Diskussionsforum stellen, das Sie direkt unter der Vorlesungsaufnahme finden.
Das Wissen aus dieser Vorlesung brauchen Sie selbstverständlich für Ihr weiteres Studium wie auch für Ihr zukünftiges Arbeitsleben -- aber demnächst für das LL2-Seminar. Eine Prüfung zu dieser Vorlesung (MC o.ä.) wird es diesmal nicht geben. Sie bekommen Ihre ECTS-Punkte (3 ECTS für Vorlesung und Seminar, entsprechend einem Aufwand von 75-90 Arbeitsstunden pro Person im Semester) ausschließlich für die Seminarleistung.
Obwohl die Vorlesung asynchron stattfindet, möchte ich Ihnen ans Herz legen sich das in LSF dafür vorgesehene Zeitfenster (donnerstags 12-14 Uhr) sich dafür frei zu halten und jede Woche eine Vorlesungsaufnahme anzuschauen. Das gibt Ihnen etwas von der notwendigen Struktur eines akademischen Semesters -- und selbstverständlich können Sie dies für alle Veranstaltungen in diesem Semester tun.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne über E-Mail (nic.nistor@lmu.de) zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diesem "etwas besonderen" Semester
und alles Gute, Gesundheit vor allem,
Nic. Nistor
- Trainer/in: Montgomery Kubik
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Maike Achtner
- Trainer/in: Elisabeth Bauer
- Trainer/in: Maximilian Fink
- Trainer/in: Maximilian Fink
- Trainer/in: Anna Horrer
- Trainer/in: Amadeus Pickal
- Trainer/in: Anika Radkowitsch
- Trainer/in: Michael Sailer
- Trainer/in: Amelie Schnell
- Trainer/in: Matthias Stadler
- Trainer/in: Maria Bischoff
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Philipp Brader
- Trainer/in: Elena Gärtner
- Trainer/in: Fidelia Hantschmann
- Trainer/in: Hannah Jacobs
- Trainer/in: Matthias Lexa
- Trainer/in: Daniela Meyer (vhb)
- Trainer/in: Anne Pechtold
- Trainer/in: Xenia Streicher
- Trainer/in: Michael Weinberger
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Christian Meißner
Personalauswahl und -entwicklung Auch Bereiche des Personalwesens zählen zu möglichen Tätigkeitsfeldern für Absolvent*innen der Pädagogik. In diesem Seminar wird in Kleingruppen projektbasiert an Konzepten der Personalauswahl und der Personalentwicklung gearbeitet. Ihre Aufgabe im diesem Seminar ist es, ein methodisch fundiertes Konzept für die Personalauswahl und Personalentwicklung inklusive dessen Evaluation zu erstellen. Ein Bestandteil dabei ist der Entwurf eines Messinstruments, das im Auswahlprozess für ein bestimmtes Anforderungsprofil eingesetzt werden kann. Die Veranstaltung gliedert sich in Präsenz- und Gruppenarbeitsphasen. Als Leistungsnachweise sind von jeder Arbeitsgruppe zu erbringen:
Grundlegende Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten werden vorausgesetzt. |
- Trainer/in: Sonja Herrmann
- Trainer/in: Christian Meißner
- Trainer/in: Claudia Müller-Kreiner
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Hartmut Ditton
- Trainer/in: Thomas Eckert
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Christin Böttcher
- Trainer/in: Sophie Mitlacher
- Trainer/in: Vera Wieser
- Trainer/in: Simon Eichler
- Trainer/in: Ulrike Franke
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Maximilian Sailer
- Trainer/in: Sandro Rieger
- Trainer/in: Jessica Zörr
- Trainer/in: Claudia Müller-Kreiner
- Trainer/in: Samanta Krasteva
- Trainer/in: Dennis Reinhart
- Trainer/in: Vivien Siegel
- Trainer/in: Xenia Streicher
- Trainer/in: Elisabeth Bauer
- Trainer/in: Julia Murböck
- Trainer/in: Elisabeth Bauer
- Trainer/in: Julia Murböck
- Trainer/in: Veronika Stahn
- Trainer/in: Hartmut Ditton
- Trainer/in: Thomas Eckert
- Trainer/in: Frank Fischer
- Trainer/in: Nicolae Nistor
- Trainer/in: Vera Wieser