Die Studierenden entwickeln in diesem Seminar ein grundlegendes
Verständnis von Theorien und Modellen der Vergleichenden Pädagogik und
erarbeiten sich einen Überblick über Forschungsprojekte in diesem
Bereich. Nach dem Blick auf bedeutende Studienergebnisse liegt der Fokus
auf dem Thema Bildungs(un)gerechtigkeit und ausgewählten
Bildungsprojekten.
Das Ziel des Seminars besteht in der
Auseinandersetzung mit bestehenden Bildungsprojekten und der Entwicklung
eines eigenen Konzepts im Bereich "Bildungs(un)gerechtigkeit". Die
Teilnehmer*innen lernen praxisorientiert Bildungsprojekte mit
Projektskizzen und Projektförderanträgen zu gestalten und dabei bereits
Erlerntes in Form von didaktischem Verständnis, Theoriekenntnis und
Wissen über den aktuellen Forschungsstand zu nutzen.
Die Inhalte des
Seminars werden durch mehrere kurze Arbeitsaufträge, einzeln und in
Partnerarbeit erarbeitet. Die Themen der Arbeitsaufträge sind
beispielsweise: Theorie der Vergleichenden Pädagogik, Grundlagen der
Bildungs(un)gerechtigkeit und -Ungleichheit, Zielgruppen im Fokus,
bestehende Bildungsprojekte im Feld, Erstellung eines
Projektförderantrags inklusive Kostenplanung und Anlagen (Flyer,
SocialMedia-Werbung, OnePager, etc.).
- Dozentin: Stephanie Leonhardt
- Dozentin: Verena Thun