Einschreibeoptionen

Die Studierenden entwickeln in diesem Seminar ein grundlegendes Verständnis von Theorien und Modellen der Vergleichenden Pädagogik und erarbeiten sich einen Überblick über Forschungsprojekte in diesem Bereich. Nach dem Blick auf bedeutende Studienergebnisse liegt der Fokus auf dem Thema Bildungs(un)gerechtigkeit und ausgewählten Bildungsprojekten.

Das Ziel des Seminars besteht in der Auseinandersetzung mit bestehenden Bildungsprojekten und der Entwicklung eines eigenen Konzepts im Bereich "Bildungs(un)gerechtigkeit". Die Teilnehmer*innen lernen praxisorientiert Bildungsprojekte mit Projektskizzen und Projektförderanträgen zu gestalten und dabei bereits Erlerntes in Form von didaktischem Verständnis, Theoriekenntnis und Wissen über den aktuellen Forschungsstand zu nutzen.

Die Inhalte des Seminars werden durch mehrere kurze Arbeitsaufträge, einzeln und in Partnerarbeit erarbeitet. Die Themen der Arbeitsaufträge sind beispielsweise: Theorie der Vergleichenden Pädagogik, Grundlagen der Bildungs(un)gerechtigkeit und -Ungleichheit, Zielgruppen im Fokus, bestehende Bildungsprojekte im Feld, Erstellung eines Projektförderantrags inklusive Kostenplanung und Anlagen (Flyer, SocialMedia-Werbung, OnePager, etc.).

Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.